Re: Gibt es eine Geschmackspolizei?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Gibt es eine Geschmackspolizei? Re: Gibt es eine Geschmackspolizei?

#2329609  | PERMALINK

amadeus

Registriert seit: 04.12.2003

Beiträge: 10,741

Originally posted by PELO_Ponnes@19 Sep 2004, 18:40

Was andere betrifft, kann ich natürlich nur meine subjektiven Eindrücke schildern. Ich habe schon das Gefühl, dass viele Mitläufer sind und sich nicht trauen, gegen die gängige Meinung anzugehen. Jeder kennt sie doch, die Typen, die eine offizielle Plattensammlung haben, bestückt mit dem, was halt so angesagt ist (bzw. bei Musikfreaks: was die sog. Rock Intelligentia für gut befindet) und dann einige Platten irgendwo verschämt versteckt haben. Dieser ganze Quatsch a la „Guilty Pleasure“. Ich finde es schade, dass manche Leute sich nicht trauen, zu sich selbst zu stehen. Das ist eine Frage des Selbstvertrauens. In meinem Freundeskreis gibt es auch solche Leute. Mich macht das manchmal ganz „wild“, wenn ich sehe, dass jemand, der eigentlich eine tolle Persönlichkeit ist, die ganze Zeit nur mit der Frage beschäftigt ist, wie er auf andere wirkt und sich für sich selbst – ja fast- schämt. Sicher ist Selbstvertrauen auch eine Frage des Charakters. Doch kann man aber zumindest bis zu einem gewissen Grade daran arbeiten. Leute, traut Euch!

Es ist nicht leicht, diesbezüglich andere einzuschätzen. Ich lasse mich zwar beeinflussen (sagte ich schon), aber stehe zu meinem Geschmack. Dies gilt auch für die meisten Leute, die ich kenne. Wenn mir z.B. eine „Kritikerplatte“ gut gefällt, kann also zwar ein Einfluss von aussen vorliegen, aber meine Meinung ist deswegen nicht weniger meine Meinung.

Dieses Thema wurde hier schon recht kontrovers diskutiert. Einige reagieren ziemlich sensibel darauf…. :lol:

Was ich sagen will: unsere Meinungen werden vielfältig geprägt und beinflusst (Medien, Kollegen, Familie, Freunde, Foren, Erfahrungen). Bei der Weitergabe der eigenen Meinung wollen manche nicht unbedingt kontrovers zu einer „hochwertigen“ Meinung eines Experten stehen. Dies hat sicher was mit den persönlichen Präferenzen zu tun, läuft aber kaum bewusst ab. Ich würde es nicht unbedingt auf mangelndes Selbstvertrauen schieben, wenn jemand etwas konfliktscheu ist.

--

Keep on Rocking!