Re: Die Dylan-Cover-Ecke

#2177099  | PERMALINK

mrsgarthi

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 2,888

Wilbur, Du bist bei mir mit dem Thread auf eine Mine getreten. You know. :lol:

Die schönste Version? Kann ich glaub nicht beantworten. Dazu setzte ich zu viele unterschiedlichen Kriterien an. Grundsätzlich sind mir „abartige“ Versionen weit lieber als ans Orginal angelehnte Versionen. Schön müssen sie deßhalb noch lange nicht sein.
Die Steve Gibbons Sachen sind z.B. gut, aber vom Arrangement doch oft etwas zu weit am Orginal.
@ Copper: Dafür ist Steve`s dylanesker ;-) Ugley Blues ein absoluter Umhauer für mich!

Sebastian Cabot mit seinen theatralischen Sprechversionen wird man wohl kaum als schön bezeichnen können. Aber sie sind natürlich der Hammer.

Oder Bettina Jonic / Songs by Dylan & Brecht. Tierisch ernst, ausgefallen und sehr gut. Aber schön?

Toll, aber nicht wirklich schön: Like a Rolling Stone – Articol 31 ( Hip Hop Version! )

Besser als das Orginal ( Sorry Bob )gefällt mir Romance in Durango / Gerard Quintana & Jordi Batiste. Fetzt und macht gute Laune. Am besten ganz laut aufgedreht. ;-) Bei denen muß ich mich unbedingt auch noch nach etwas Eigenem umsehen.
Wunderbar für mich sowieso fast jegliche Aufnahme in fremder Sprache. `Cause: Don`t fear if you hear, a foreign Sound to your Ear :-) Sehr gelungen finde ich hier u.a. Aufray chante Dylan. Und die Skandinavier sind allein schon interessant wegen dem Abhören des Textes. Min Älskade stod onför Rätten Idag. (Norw.) :D Aber natürlich nicht nur deswegen. ;-) Schwedische Aufnahmen z.b. haben oft einfach einen unglaublichen Charme. Blowin`auf schwedisch. Herrlich. (Vinden ger svar) ;-)

Aber gut, wenn ich mich für ein Cover entscheiden müsste , dann ist die schönste Version ( im Sinne von einfach „nur“ wunderschön )„One too many Mornings – Jerry Jeff Walker .

@ Otis
Die Gotthard – Version ist auf May your Song always be sung Vol.I Die hast Du.

Originally posted by ZUFO+22 Jun 2004, 17:22–>

QUOTE (ZUFO @ 22 Jun 2004, 17:22)
Bei Watchtower ist es ja in fast allen Fällen eine Übernahme des Hendrix Arrangements.

Einspruch. Bei Gelegenheit poste ich mal paar Interpreten mit gänzlich anderem Stil. Und es gibt deren viele. Ich habe nur gerade keine Lust meine 81 :rolleyes: Versionen durchzuhören. ( Ich mag den Song aber trotzdem immer noch )
Im Gegensatz zu Knockin`… Ich werde aber mal überlegen, ob es eine Knockin`Verson gibt, die ich noch hören kann und dann editieren.

Originally posted by Wilbur©@22 Jun 2004, 17:38
Eine wunderschöne Version von Boots Of Spanish Leather gibt's von Robert Deeble with Mandy Troxel.

Stimmt.Traumhaft. Ich wollte mich schon lange mal nach mehr von den Beiden umsehen. Def. für mich die schönste Coverversion auf der Vol. III neben „ Let me die in my Footsteps“ / Alastair Moock.
Bei ihm hat das Mehr gelohnt. Sein Album „ A Life I never had “ dreht sich sehr häufig bei mir. ( Darauf ist u.a. auch eine wunderbare Coverversion von John Prine enthalten. Aber jetzt beginne ich mich zu verzetteln…. ;-)
Anyway , der schönste Erfolg einer Dylancoverversion für mich ist, wenn ich durch ein Dylancover inspiriert werde, mich nach eigenen Alben des/der jeweiligen Musiker(s) umzusehen. Und das geschieht oft genug…

Und da ich schon mal da bin, auch gleich hier die Antwort auf die Nana Mouskouri Dylan Versionen. Du hast natürlich recht mit indirekten Vergleichen zu Joan Baez. Stimmt schon, wie auch Joan B. singt sie „zu“ glasklar, zu anständig zu brav. Ein kleiner Kanarienvogel. Schön , aber bei zuviel am Stück langweilig und sogar bisschen nervig. So gesehen stimmen die Vergleiche. Bei Nana geht es mir trotzdem nicht so. Ihre engl. und auch franz.(!) Cover berühren mich einfach, allein schon deshalb, mit welcher Hingabe sie die Songs interpretiert.
Ach ja, ich habe einfach eine Schwäche für sie. Hör Dir noch mal „Every Grain of Sand” von ihr an. Zarter, feiner, rührender geht es nicht. Und zählt man „Lily of the West“ auch mal als Dylancovern, dann gewinnt Nana eh jedes Herz.
( Neil Young Fans sollten sich unbedingt mal das Nana Cover von „ After the Goldrush“ anhören. Wunderschön!!

Otis!! Sag was zu!! Schmeiß Dich vor Nana. Und formuliere bitte schriftlich ihre unterschätze Klasse. <_ <