Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › 16. Juni 1904 › Re: 16. Juni 1904
Anonym
nerea87Genau das Buch habe ich jetzt bekommen. Bisher hatte ich Ulysses eher als vielfältiges und v.a. auch spaßiges Buch gelesen. Die kommentierte Ausgabe erleichtert es sehr, die Bezüge und Anspielungen besser zu verstehen, v.a. wenn die Kenntnisse zu Irland/Dublin nicht auf dem besten Stand sind. Da sind die Satdtpläne mit den Wegen der figuren eine tolle Bereicherung in der kommentierten Ausgabe.
Wenn es jemanden stört, muss er die Kommentare ja nicht lesen, sie stellen eher eine Bereicherung dar. Ich kann die Ausgabe nur empfehlen.
Zum Lesen ist die „Kommentierte Ausgabe“ zumindest für mich (und einige, die ich kenne) nicht geeignet. Aber es ist durchaus hilfreich nachdem man/frau ein Kapitel in der „Standard-Ausgabe“ gelesen hat, zum besseren Verständnis die Anmerkungen in der „Kommentierten Ausgabe“ nachzulesen (Wer will, kann natürlich auch zuerst die Anmerkungen und dann das Kapitel lesen ;-)). – Ich halt’s halt bei meiner aktuellen „Ulysses“-Lektüre, wie oben beschrieben.
--