Re: Die besten PRINCE-Tracks

#2153473  | PERMALINK

wischmop

Registriert seit: 26.11.2004

Beiträge: 6,459

MC Weissbier
Meine persönliche Meinung zu den genannten Alben:
Controversy – mein Einstieg in die „Prince-Welt“, zeigt zum ersten Mal das Potential dieses Ausnahmemusikers, kritische Texte gepaart mit inteligenten Melodien

Der Durchbruch für Prince war Dirty Mind ein Jahr früher (1980). Eine durchgehend gute Platte (ungewöhnlich für Prince), die mir immer noch gefällt, Controversy leider weniger.

MC Weissbier
Purple Rain – Prince wird zum Superstar, Geburtsstunde der „Revolution“ der besten Band die Prince je hatte, selten haben Film und Musik so gut zusammengepasst und beim Titelsong krieg‘ ich auch nach dem Tausendsten Anhören noch Gänsehaut, wenn das erste Gitarrenriff erklingt

Around the World in a Day – für mich eher enttäuschend, 2 gute Songs (Raspberry Beret, Pop Life), der Rest nur Durchschnitt

Sign o‘ the Times – von vielen als Meisterwerk anerkannt, mit einer an Abwechslung nicht zu überbietenden musikalischen Vielfalt

Das war für mich die wichtigste Phase im Schaffen von Prince und daran wird er sich ein Leben lang messen müssen. Viele Künstler wären froh sich mit diesem Anspruch auseinandersetzen zu müssen.

Stimmt alles, nur leider ist Prince an diesen hohen Ansprüchen in den letzten 15 Jahren auch grandios gescheitert.
Und hat selbst zu seinen besten Zeiten zu viel Mist auf Platte gepresst (selbst auf Sign o‘ the Times, die grosse Ausnahme ist IMO Purple Rain). Klarer Fall von Selbstüberschätzung, kein Wunder allerdings, wenn einen die gesamte Musikpresse zum grössten musikalischen Genie aller Zeiten erklärt (das war damals eine Zeitlang wirklich so, auch wenns heute schwer zu glauben ist).

--

Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.