Re: Die besten PRINCE-Tracks

#2153467  | PERMALINK

mc-weissbier
Elwetritschesammler

Registriert seit: 29.06.2005

Beiträge: 8,602

WischmopHast Diamond and Pearls vergessen. Die letzte Platte, die ich mir von ihm zugelegt habe und eines der wenigen Alben, die ich heute noch anhören kann (neben Purple Rain + Sign o‘ the Times).
Was an Controversy, Around the World + Parade (ausser einzelnen Songs wie Raspberry Beret, Kiss, Sometimes It Snows in April) so toll sein soll, habe ich leider nicht verstanden.
Batman + Graffiti Bridge haben IMO nicht mal die, die sollte man sich nicht unbedingt zulegen.

Diamond and Pearls war das letzte kommerziell erfolgreiche Album, insofern auch durchaus wichtig.
Aber wie so oft gehen hier die Meinungen, und bei Prince generell, doch weit auseinander.
Meine persönliche Meinung zu den genannten Alben:
Controversy – mein Einstieg in die „Prince-Welt“, zeigt zum ersten Mal das Potential dieses Ausnahmemusikers, kritische Texte gepaart mit inteligenten Melodien
1999 – der kommerzielle Durchbruch mit einigen Mega-Hits und 2 meiner Lieblingssongs (Lady Cab Driver und D.M.S.R.)
Purple Rain – Prince wird zum Superstar, Geburtsstunde der „Revolution“ der besten Band die Prince je hatte, selten haben Film und Musik so gut zusammengepasst und beim Titelsong krieg‘ ich auch nach dem Tausendsten Anhören noch Gänsehaut, wenn das erste Gitarrenriff erklingt
Around the World in a Day – für mich eher enttäuschend, 2 gute Songs (Raspberry Beret, Pop Life), der Rest nur Durchschnitt
Parade – hab‘ ich erst spät lieben gelernt (als Gesamtwerk), „Kiss“ ist über jeden Zweifel erhaben
Sign o‘ the Times – von vielen als Meisterwerk anerkannt, mit einer an Abwechslung nicht zu überbietenden musikalischen Vielfalt, habe PRINCE auf der anschließenden Tour zum ersten Mal live erlebt – Wahnsinn!!!

Das war für mich die wichtigste Phase im Schaffen von Prince und daran wird er sich ein Leben lang messen müssen. Viele Künstler wären froh sich mit diesem Anspruch auseinandersetzen zu müssen.

--

It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK