Re: Plattenläden in Mainz

#2077823  | PERMALINK

kory

Registriert seit: 09.09.2007

Beiträge: 245

Dennis BlandfordWas sind aktuell die Plattenläden in Mainz, die Vinyl führen bzw. generell interessant sind. Wenn möglich Innenstadtlage (mit Gäste WC u. Balkon ;-)). Danke im Voraus.

Der Suppenkasper in Bahnhofnähe bietet Vinyl und CDs an, dazu Merchandise. Schwerpunkt (Deutsch)Punk, Hardcore, Indie. Neuware, ein paar 2nd Hand Scheiben. Ich ertauche da manchmal ein paar ganz geile Sachen. Hat auch einen Mailorder. Website: http://www.punk-shop.de/

Dann gibt es das Overdrive in der Hintere Bleiche 47, ein Techno und House-Laden. Es gibt ein paar Stücke abseits dieser Richtung, aber der Fokus ist ganz klar vorgebenen. www.overdrive.de

In der Heringsbrunnengasse 6 liegt das Mazarine. Ein sehr sympatischer Laden. Wenn die Sonne scheint und drinnen schmissiger Funk und Soul läuft, gibt es keinen besseren Ort. Nicht all zu viel Vinyl (also keine Tonnen) aber grundlegend eine schöne Auswahl aus 60s/70s Rock und Kraut, Jazz, Soul und Funk. Lohnt sich, unabhängig davon, ob man fündig wird, oder nicht. Finde ich jedenfalls.

Das erwähnte Lautstark in der Augustinerstraße gibt’s auch noch – im Obergeschoss lagerten letztes Jahr tausende LPs, selbstverständlich unsortiert. Die Lust, sich da durch zu wühlen, ist gedämpft – aber wer weiß, was sich darin alles findet…

Das Discover im Holzhof ist, äh, „interessant“. Ich habe noch keinen vergleichbaren Laden erlebt, wenn Du CDs kaufen willst, musst Du Bescheid sagen und ein paar Tage später wieder kommen, bruaha. Ich habe keine Ahnung, wie der Mann das alles überblickt und wo der Kram tatsächlich lagert und ob er es am Ende sogar archiviert (nochmal: BRUAHA!), aber…also: nimm viel Zeit und gute Nerven mit. Ich bin mir sicher, dass man hier auf die ein oder andere Perle stoßen kann, aber der Mann drückt Dir kolossal die Kassette ins Ohr. Also harmlos, ne?! Sage aber nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt. Überblick mit Fotos: http://www.vinylretter.de/cgi-bin/showcontent.asp?ThemaID=4462

Und am Abschluss der Rockpile in der Fischtorstraße 7: Sollte im Sommer leicht umgebaut haben, da er einen großen Packen Soul und Funkjscheiben bekam. Er hat manchmal ganz geile Neuheiten da, die man dem Laden gar nicht so zutraut. Angebot grundlegend eher überschaubar, der Mann steht aber auf Rockmusik. Es gibt ein kleines Fach mit Jazz und Metal, dazu das normale Rock-Standardprogramm. Überraschenderweise ein paar Ambient CDs am Start (Type), allesamt aus der Mitte der 90er. Seltsam. Einige Billig-Hip Hop 12-Inches aus den 00ern, die HHV.de gerne mal im Zehner-Pack für 8 Euro unters Volk bringt. Dennoch: ich habe da schon ein paar Mal gute Erfahrungen gemacht.

Mehr gibt es leider nicht (mehr) Es gab früher nochmal einen in der Nähe vom KUZ in einem, puh, Einkaufs/Büro-Center, aber der Laden ist mittlerweile geräumt. Keine Ahnung, was das mal war. Das gesamte Center ist mittlerweile total verlassen. Etwas spooky…

Anyway…ich hoffe, geholfen zu haben. Sag Mal Bescheid, wie Deine Eindrücke waren, solltest Du ein paar Läden antesten.

Cheers,
K