Re: Plattenläden in Mainz

#2077803  | PERMALINK

declan-macmanus

Registriert seit: 07.01.2003

Beiträge: 14,707

Diese beiden Posts aus dem Lieblingsplattenläden-Thread sind hier sicher auch gut aufgehoben:

Declan MacManus
Mein Lieblingsplattenladen in Mainz (zugegeben: die Auswahl ist nicht groß) ist das Teenage Wasteland. Dort hat man zwar mittlerweile nur noch ein sehr kleines Angebot an Tonträgern (hauptsächlich werden dort Möbel und Kleinkram aus vergangenen Jahrzehnten verkauft), aber die Besitzer sind sehr auf Zack, was relevante Neuerscheinungen angeht. Ich bestelle dort vieles vor und komme auch so gern vorbei um zu schauen, was sie so Neues haben. Außerdem haben sie einen wöchentlichen Newsletter mit allem, was sie so neu haben, und einer Liste der kommenden Neuerscheinungen. Sympathischer kleiner Laden!

Declan MacManusNicht wirklich. Es gibt das Discover (den Namen habe ich gegoogelt – ob der Laden wirklich so heißt, weiß ich nicht), einen sehr engen und sehr vollgestellten Laden in der Holzhofstraße (einen Steinwurf vom Teenage Wasteland entfernt). Dort gibt es nur Second Hand, es ist düster und gammelig, die Platten sind zwar oft gut erhalten, die Cover aber so gut wie nie und man muss schon sehr wühlen, um etwas wirklich Gutes zu finden. Aber mit leeren Händen wird man auch nicht unbedingt herausgehen müssen. Merkwürdig sind allerdings die Öffnungszeiten. Mal ist er geöffnet, dann wieder nicht.

Dann gibt es in der Augustinerstraße (auch ganz in der Nähe) das Lautstark. Dort gibt es Vinyl und CDs, neu und second hand. Deutlich besser erhaltene LPs, in Sachen Neuerscheinungen allerdings sehr dürftig.

Über Rockpile in der Fischtorstraße kann ich nicht viel sagen, war dort erst einmal, seitdem der Laden umgezogen ist, und fand ihn überteuert und wenig sympathisch.

Das war es dann auch schon. Irgendwo soll noch ein Techno/Elektro-Laden sein, aber der hat mich nie interessiert.

--

Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]