Re: Comics

#1983761  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,890

lathoEine meine frühsten Erinnerungen: meine Mutter liest mir einen Comic vor.

Wow! So eine Mutter hätte ich auch gerne gehabt! ;-)

Ich will nicht schlaumeiern. Meine Erfahrung ist aber, das man jede Art von Kultur erst kennenlernen und sich aneignen muss – selbst wenn es darum geht einen guten Käse, einen guten Wein oder einen guten Kaffee schätzen zu lernen. Wer nur Filterkaffee aus der Maschine und der Thermoskanne kennt, der ist damit zufrieden und reagiert irritiert wenn man ihm einen Türkischen Mokka serviert. Ich selbst bin in Norddeutschland aufgewachsen. Ein guter Wein ist an mir vergeudet – in den letzten Jahren hat sich das aber etwas gebessert. ;-) Ich kenne Leute, die differenzieren sogar bei Bier sehr fein. Die sind aber auch meist in Süddeutschland aufgewachsen, wo es noch eine alte Brautradition gibt und nicht nur Beck’s oder Schultheiß.

Btw möchte ich hier aber auch nicht alle deutschen Graphic Novels über einen Kamm scheren. Auch da gibt es gutes, weniger gutes und schlechtes. Dazu hatte ich mich an andere Stelle auch schon geäußert. Zugegeben habe ich mich in letzter Zeit aber nicht intensiv mit dieser Materie beschäftigt.

Und noch mal btw: Ich habe keinen besonderen Bezug zu Superhelden-Comics. Aber ich bin eben auch nicht damit aufgewachsen.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)