Re: Comics

#1983755  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,890

fargoNein. Denke nicht dass das gelernt werden muss, dadurch vergrault man nur die Leut

Wenn jmd eine Geschichte zusagt ist es egal in welchem medium oder form diese erzählt wird

Mmmh …

Ich denke, ich verstehe was du meinst. Mir liegt es fern, Bildungsvoraussetzungen für das Verständnis von Comics oder Popmusik zu erheben. Aber ich denke auch, dass es ein voraussetzungsloses Lesen oder Hören kaum gibt – außer vielleicht in der Grundschule und selbst das setzt voraus, dass man die Sprache beherrscht und vielleicht schon mal von den Eltern eine Geschichte erzählt bekommen hat.

Alles sieht fremd aus und hört sich fremd an, wenn man die Sprache nicht versteht und es nicht in einen Kontext einordnen kann. Wer mit Micky Maus und Tim & Struppi oder Spiderman und Batman aufgewachsen ist, der versteht die Bildersprache von Comics, der kann Nuancen wahrnehmen, zwischen den Panels lesen, der kann überhaupt erst Qualität erkennen, urteilen und sich orientieren. Das muss man nicht in der Schule erlernen, das würde die Leute tatsächlich vergraulen. Das eignet man sich automatisch durch das Lesen an. Aber dazu muss man lesen.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)