Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Das Comics-Forum › Comics › Re: Comics
Originally posted by NiteOwl@10 Nov 2004, 23:21
aha, ich gestehe, ich habe scheinbar nur einen Band 1 mit „Tom Strong“, „Top 10“ und und „Tomorrow Stories“. Fand ich alle scheisse und habe dann aufgehört (zu der Zeit habe ich aber generell mit Comics aufgehört – aber es wird ja wieder Winter…). „Promethea“ kenn ich garnich!Swamp Thing war mein Einstieg ins Mooresche Universum und ein Grundstein zur Vertiefung meines bis dahin eher gelegentlichen Comic Interesses. Nachdem John Constantine kurz durchs Bild lief landete ich bei „Hellblazer“, da tauchten dann die Herren Gaiman und Ennis auf, was zu „Sandman“ und „Preacher“ führte. Nimmt man dann noch Miller hinzu sind meine Faves auch schon fast beschrieben (naja, Bilal und Konsorten natürlich auch noch…)
Im Gegensatz zu Gaiman hat Moore Kurzgeschichten nicht immer seinen besten Lauf (Gaiman dagegen bei den langen Erzählungen), von daher würde ich Dir mal Top10 empfehlen, das ist der zugänglichste. Tom Strong ist eine Hommage/Spielerei mit den Themen der Superhelden-Comics.
Von John Constantine kenne ich nur einen Band von Jamie Delano. Herrliches Gejammer über Maggie Thatcher, aber sonst ging's etwas an mir vorbei. Vom Preacher habe ich nur die erste (deutsche, bei Speed, dem heuchlerischsten Verlag, verlegte) Ausgabe gelesen und war nicht angetan. Zu zynisch für meinen Geschmack und für die doch etwas exzessive Gewalt konnte ich keinen Grund finden.
Apropos: es gibt einen Film von Bilal (den mag ich als Zeichner, weniger als Texter) – Immortel oder so.
@jimmy
Was war das für eine Top100-Liste? Stray Toasters habe ich nicht, sieht aber ziemlich unleserlich aus.
Spirit-Gesamtausgabe? Weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, aber ein netter Überblick ist hier.
Darf ich dazu sagen, dass Eisner ein wirklich Netter ist. Auf dem Comic-Salon signierte er mega-Fleissig und schüttelte auch noch allen die Hände. B)
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.