Re: Comics

#1981859  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 36,937

Originally posted by dieBuschmann@10 Nov 2004, 21:56
Sonstige Bestenlisten ?!

Hatte ich auch gedacht – aber sind Comics nicht „Print“ (mal angesehen davon, dass sie als eigenes Medium auch ein eigenes Forum haben sollten :))?

@jimmy
From Hell habe ich einmal als Einzelausgabe von Kitchen Sink und dann (wegen Lesekomfort) als Gesamtausgabe. Die müsste halbwegs billig zu beschaffen sein. Ich habe die zu einem erträglichen Preis in London gesehen und wenn es da billig ist, kostet es wirklich nicht mehr die Welt…

Ich bin die nächsten Tage nicht dal danach mache ich mich an eine Top Ten…

Von Eisner gibt es eine ganze Menge guter Sachen. Frühwerkfetischisten :) sei The Spirit empfohlen, da revolutioniert er den Zeitungscomic.
Aber besser ist seine Erfindung des „grafic novel“: A contract with God. In der Art kenne ich noch Invisible People.
Sein m. E. bestes Werk ist sein autobiografischer (natürlich grafischer) Roman „To the Heart of the Storm“ (gibt's auf englisch in einer einbändigen Ausgabe, auf deutsch glaube ich nur zweigeteilt). Ein wirklich grandioses Werk über Jugend in New York, das Nebeneinander von Kulturen und das Für und Wieder von Anpassung. „The Dreamer“ ist quasi die Fortsetzung davon. Unbedingt lesen.

@Eule
Ich fand immer Swamp Thing zieht sich ein wenig (aber ich habe auch nicht alle und dann nicht in Reihenfolge gelesen), aber Moores Grundidee und Einfälle (die er angeblich innerhalb einer halben Stunde gehabt haben will), mit der er das alte Schlachtross Swamp Thing wieder aufbereitet, sind schon toll.

America's Best Comics ist ja zunächst mal die Firma bei der Moore momentan vier Comics gleichzeitig schreibt. Die Firma wurde sehr zu Moores Ärger von seinen alten Feinden bei DC gekauft, weswegen seine Zeit bei ABC wohl gezählt ist. Kurz:

The League of Extraordinary Gentlemen ****1/2 (zweiten Teil noch nicht gelesen)
Top Ten *** 1/2 bis **** (wer Hill Street Blues oder NYPD Blue mag)
Promethea *** bis **** (fand ich etwas schwer zu verstehen, aber einen Stern gibt es mindestens für Moores Deutung der Geschichte von Adam und Eva)
Tom Strong ***1/2

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.