Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Elvis Presley
-
AutorBeiträge
-
Schier aussichtslos – zumal, wenn man die Posthum-Veröffentlichungen mit einbeziehen will. Deshalb hier nur die zu Lebzeiten regulären Alben in Amiland – ohne 60er Soundtracks, Billig-LPs oder Compilations:
Elvis Presley (1956) *****
Elvis (1956) *****
Loving you (1957) ****
King Creole (1958) ****1/2
For LP Fans Only (1959) ****1/2
A date with Elvis (1959) ****1/2
Elvis is back (1960) *****
Something for everybody (1961) ****
Pot luck (1962) ***
For everyone (1965) **
From Elvis in Memphis (1969) *****
Back in Memphis (1969) ****
That’s the way it is (1970) ****1/2
Country (1971) *****
Love letters (1971) **
Now (1972) **1/2
Elvis (1973) **
Raised on rock (1973) ***1/2
Good times (1974) ***1/2
Promised land (1975) ***1/2
Today (1975) ***1/2
From Elvis Presley Boulevard (1976) **1/2
Moody blue (1977) **1/2Gospels:
His hand in mine (1960) ****1/2
How great thou art (1967) *****
He touched me (1972) ****X-mas:
Christmas Album (1957) *****
The wonderful world of Christmas (1971) **1/2Live:
TV-Special (1968) ****1/2
In Person (1969) *****
On stage (1970) ****
Madison Square Garden (1972) ***
Aloha from Hawaii (1973) ***
Recorded live in Memphis (1974) ****„Best Ofs“:
Gold Records Vol. 1-4 (1958, 1959, 1963, 1968) *****
Sun Sessions (Rec. 1954/55; Rel. 1976) *****Und akzeptable bis hörenswerte 60er Soundtrack-Alben:
Fun in Acapulco
Blue Hawaii
Girls! Girls! Girls!
G.I. Blues
Roustabout--
Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
WerbungElvis Presley *****
Elvis *****
King Creole ****
Elvis is back ****
From Elvis in Memphis ****1/2
Back in Memphis ****Bei Elvis' LPs sieht es bei mir eher mau aus. Dafür habe ich sehr viele Sampler von ihm. Z. B. die meines Ersachtens überragenden
a) The king of Rock' n Roll: The complete 50' s masters *****
b ) From Nashville to Memphis: The essential 60' s masters *****
c) Walk a mile in my shoes: The essential 70' s masters ****1/2--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollOriginally posted by dr.music@5 Nov 2004, 19:22
Bei Elvis' LPs sieht es bei mir eher mau aus. Dafür habe ich sehr viele Sampler von ihm. Z. B. die meines Ersachtens überragendena) The king of Rock' n Roll: The complete 50' s masters *****
b ) From Nashville to Memphis: The essential 60' s masters *****
c) Walk a mile in my shoes: The essential 70' s masters ****1/2Dann kannst Du die Originale ja „nachstellen“ :P
Wollte nur nicht mit irgendwelchen Zusammenstellungen kommen, da es davon zuviele gibt – auch wenn sie vereinzelt sogar sinnvoller sind als die Veröffentlichungspolitik zu Lebzeiten <_< Bei den Boxen stimme ich Deiner Bewertung aber absolut zu!
--
Originally posted by GuitarMan@5 Nov 2004, 18:33
Dann kannst Du die Originale ja „nachstellen“ :PDas macht aber verdammt viel Arbeit! <_< Ich weiß noch nicht so Recht. GuitarMan, Du scheinst ja hier der große Elvis-Kenner zu sein! Lob!
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollOriginally posted by GuitarMan@5 Nov 2004, 18:01
Schier aussichtslos – zumal, wenn man die Posthum-Veröffentlichungen mit einbeziehen will. Deshalb hier nur die zu Lebzeiten regulären Alben in Amiland – ohne 60er Soundtracks, Billig-LPs oder Compilations:For everyone (1965) **
Now (1972) **1/2
Elvis (1973) **
Die 3 sind genaugenommen ja auch Compilations, die teilweise nicht zur Veröffentlichung gedachtes Material beeinhalten. Deshalb wirken sie auch nicht wie ein Album.
Meine Bewertung:
Elvis Presley *****
Elvis *****
Loving You *****
Elvis Christmas Album ****
Elvis' Golden Records *****
King Creole ****
For LP Fans Only *****
A Dare With Elvis ****
50,000,000 Elvis Fans Can't Be Wrong (Gold Records 2) *****
Elvis Is Back *****
His Hand In Mine ****
Elvis For Everybody ****
Pot Luck ***1/2
Elvis' Golden Records Vol.3 ****
Elvis For Everyone ***
How Great Thou Art ****
Elvis' Gold Records Vol.4 ***1/2
Elvis – TV Special *****
From Elvis In Memphis *****
Elvis In Person *****
Back In Memphis ****1/2
On Stage ****1/2
That's The Way It Is *****
Elvis Country *****
Love Letters ***
Sings The Wonderful World Of Christmas ****
Elvis Now ***
He Touched Me *****
Recorded At Madison Square Garden ****1/2
Aloha From Hawaii Via Satellite ****
Elvis (Fool) ***1/2
Raised On Rock ***
Good Times ***1/2
As Recorded Live On Stage In Memphis ***1/2
Promised Land ****1/2
Today ****
The Sun Sessions *****
From Elvis Presley Boulevard, Memphis, TN ****
Moody Blue ****Es ist schwer, alle Elvis-Alben gleichzeitig zu bewerten, sie müßten eigentlich in 50's, 60's und 70's unterteilt werden.
Da ich dem späteren Elvis mehr zugetan bin (die vollere Stimme und wohl auch die persönlicheren Songs), bekommen die Alben natürlich auch eine hohe Bewertung von mir, obwohl sie es aus musikalisch-geschichtlicher Sicht nicht mit den frühen Jahren aufnehmen können.
Zu den Soundtracks habe ich fast keine Meinung, da auf diesen Alben auf gute Songs manchmal absoluter Mist folgt. Daher ist es schwer für mich, diese zu Bewerten.--
Originally posted by Rusty Cage@5 Nov 2004, 20:53
Die 3 sind genaugenommen ja auch Compilations, die teilweise nicht zur Veröffentlichung gedachtes Material beeinhalten. Deshalb wirken sie auch nicht wie ein Album.
Wenn Du so rangehst, ist bereits das allererste Album eine Compilation…
--
Originally posted by GuitarMan@6 Nov 2004, 00:44
Wenn Du so rangehst, ist bereits das allererste Album eine Compilation…Da gebe ich Dir völlig recht.
Habe das bei den dreien mehr darauf bezogen, daß die Songs doch von der Qualität untereinander sehr schwanken, was ich z.B. bei der ersten nicht unbedingt finde. (Bin wohl etwas verwirrt. :) ) War nicht gegen Dich gerichtet.Ich finde die Veröffentlichungspolitik, von RCA damals (und auch noch heute) alles andere als gut, aber Elvis hatte selber sehr wenig Kontrolle darüber. Leider.
--
Ich hatte Deinen Kommentar nicht gegen mich gerichtet gesehen. Schließlich kann ich relativ wenig für die Tracklisten… :D
Kontrolle – naja, kommt eben darauf an, wie sehr sich ein Künstler in dem Bereich engagiert. Ich sträube mich immer ein wenig dagegen, alles Gute Elvis, alles Schlechte RCA/dem Colonel zuzuschreiben. Noch bei der „Country“ Ende 1970 hatte Elvis ja auch Einfluss genommen – bei den Overdubs angefangen bis hin zur Zusammenstellung.
1971 bis Mitte 1973 gab es dann nicht nur ein Veröffentlichungs-, sondern auch ein Aufnahmechaos. Nachdem die März 1971-Session abgebrochen werden musste, beinhalteten die nächsten beiden Sessions im Mai/Juni hauptsächlich Gospel- und Weihnachtsaufnahmen, im März 1972 kamen nochmals sieben „normale“ Lieder hinzu. Zieht man von all dem die Songs ab, die auf Single und damit in dieser Zeit zumeist nicht auf Album herausgebracht wurden, blieb nicht mehr viel für die LPs der Jahre Mitte 71 bis Mitte 73. Kein Wunder, dass sie das „Stückeln“ und Ausgraben von schlechteren Songs, alten Aufnahmen, Jams und Live-Mitschnitten anfingen… schließlich mussten vertraglich drei neue Alben und diverse Singles pro Jahr erscheinen (von Billig-Platten und Boxen mal ganz abgesehen). Dass unter diesen Umständen der künstlerische Ausverkauf nicht weit ist, verwundert eigentlich nicht wirklich.
Der Veröffentlichungspolitik heute würde mal ein Konzept guttun. Und zwar nach Möglichkeit eines, das es weiterhin ermöglicht, alle Aufnahmen zu erwerben. Nicht dass zB der Verzicht einiger Aufnahmen aus den 70ern (wie in entsprechender Essential-Box vorgenommen) zu einem künstlerischen Einbruch oder zu einer historischen Verzerrung führen würde (ganz im Gegenteil) – aber sie gehören nunmal dazu. Und sollte heutzutage jemand wirklich mit Sammeln anfangen wollen, kann er für einen Komplettkatalog schon ganz schön lange suchen.
Ich fand diese auf 17/18-Tracks verlängerten Remasters Ende der 90er ganz gut – Originalalbum plus zeitlich passende Singles oder Outtakes. Aber das wurde ja auch wieder nicht konsequent für alle Alben durchgezogen… <_< Jetzt aber Schluss. Wir sind ja schließlich im nüchternen Bewertungsforum :rolleyes:
--
Stimme Dir voll zu, auch was das mit dem Bewertungsforum betrifft. Vielleicht sollten wir im Solokünstler-Forum dazu was schreiben, aber vermutlich sind hier nicht ganz so viele Leute, die etwas zum Thema beitragen.
--
Hallo, GuitarMan. Netter kleiner Thread, allerdings ist dein Konzept auch nicht ganz unproblematisch, finde ich: So ringt die Frage, ob Compilations rein sollen oder nicht, unweigerlich und unmittelbar die ja auch bereits angesprochene Fragestellung auf, was denn nun Compilation sei und was nicht? Nicht ganz verständlich ist mir persönlich auch die Auslassung der (60er) Soundtracks. Warum sollte man sie auslassen? Und wenn, warum dann nicht auch die der 50er?
Wie auch immer, ich denke, deine Absicht war wohl – wenn ich das richtig verstehe – am Ehesten die schiere Menge an Material durch eine derartige Auswahl etwas einzugrenzen. Aber warum macht man das dann nicht über die Bewertung? In diesem Zusammenhang würde ich dann folgendermaßen vorgehen (jeweils in chronologischer Reihenfolge):
Fünf Sterne *****
So etwas wie die „gehören in jede 'ordentliche' Plattensammlung“-Alben. Für sich genommen zeitlos, egal, ob man nun „Elvis-Fan“ im engeren Sinne ist, oder nicht. Die „zeitlosen“, „ewigen Alben“, das, was von Presleys Werk am Ehesten unanfechtbar bleibt.Elvis Presley (1956)
Elvis (1956)
Loving You (1957)
Elvis' Golden Records (1958)
Elvis' Golden Records Vol. 2 (1959)
Elvis Is Back! (1960)
His Hand In Mine (1960)
Elvis' Golden Records Vol. 3 (1963)
How Great Thou Art (1967)
Elvis' Golden Records Vol. 4 (1968)
ELVIS – NBC TV-Special (1968)
From Elvis In Memphis (1969)
From Vegas To Memphis / From Memphis To Vegas (1969)
I'm 10.000 Years Old – Elvis Country (1971)
Aloha From Hawaii Via Satellite (1973)
The Sun Sessions (1976)--
Originally posted by see-see-rider@5 Dec 2004, 23:52
So ringt die Frage, ob Compilations rein sollen oder nicht, unweigerlich und unmittelbar die ja auch bereits angesprochene Fragestellung auf, was denn nun Compilation sei und was nicht?Insbesondere sollten die (Billig-) Compilations außen vor bleiben, da sie nicht die Güte der einzelnen Tracks widerspiegeln und so den Gesamtpunktespiegel nach unten verzerren.
Nicht ganz verständlich ist mir persönlich auch die Auslassung der (60er) Soundtracks.
Wurden ja selektiv angeführt.
Warum sollte man sie auslassen? Und wenn, warum dann nicht auch die der 50er?
Weil ich sie für besser halte und den Thread eröffnet habe B) :D
Wie auch immer, ich denke, deine Absicht war wohl – wenn ich das richtig verstehe – am Ehesten die schiere Menge an Material durch eine derartige Auswahl etwas einzugrenzen.
So isses.
Aber warum macht man das dann nicht über die Bewertung? In diesem Zusammenhang würde ich dann folgendermaßen vorgehen (jeweils in chronologischer Reihenfolge):
…
Weil auf diese Weise noch mehr Alben fehlen als auf obige.
--
Vier Sterne ****
Diejenigen Alben, die noch immer mit zu dem Besten gehören, was Elvis aufgenommen hat, für die es aber aus den verschiedensten – teilweise schwer entscheidbaren bis unerfindlichen – Gründen nicht gänzlich zur „Ewigen-Liste“ gereicht hat.Für diese Liste hier muss man teilweise vielleicht schon nicht mehr nur reiner Musik-Fan mit Interesse am größten Recording Artist des 20. Jahrhunderts sein, sondern teilweise schon so ein bisschen Richtung Fan gehen. Richtung „gemäßigter Fan“ sozusagen ;). Einer, der nicht alles geil findet (Hauptsache, es kommt von Elvis), kein Alles-Sammler, keiner mit der rosa-roten Brille auf, aber einer, der sich über das unbestritten anerkannte Elvis-Material der ersten Güte hinaus interessiert für das, was es sonst noch gibt.
Elvis' Christmas Album (1957)
King Creole (1958)
For LP Fans Only (1959)
Blue Hawaii (1961)
Something For Everybody (1961) („Wackelkandidat“ Richtung ***)
Pot Luck (1963) („Wackelkandidat“ Richtung ***)
Fun In Acapulco (1963)
Viva Las Vegas (1964) [damals zerhackstückelt in eine EP {#92} und eine Single {#21/29}, mittlerweile aber in Gänze als Re-Issue auf dem Collector's Label „Follow That Dream Records“ erschienen]
On Stage (1970) („Wackelkandidat“ Richtung *****)
Elvis That's The Way It Is (1970) („Wackelkandidat“ Richtung *****)
Elvis Sings The Wonderful World Of Christmas (1971)
He Touched Me (1972)Elvis As Recorded At Madison Square Garden (1972)
Elvis Recorded Live On Stage In Memphis (1974)
Promised Land (1975) („Wackelkandidat“ Richtung ***)--
Artist of the CENTURY………………*****
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“Originally posted by pink-nice@6 Dec 2004, 00:22
Artist of the CENTURY………………*****Die 3er-Box? Halte ich persönlich für den besten Querschnitt!
--
Originally posted by GuitarMan@5 Dec 2004, 23:31
Die 3er-Box? Halte ich persönlich für den besten Querschnitt!Aber ist für den King ne 3-fach Box nicht ne Frechheit???
Für jede Willi-Gruppe gibt es ne 4-fache!!--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ -
Schlagwörter: Elvis, Elvis Presley
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.