Re: Elvis Presley

#2461487  | PERMALINK

see-see-rider

Hallo, GuitarMan. Netter kleiner Thread, allerdings ist dein Konzept auch nicht ganz unproblematisch, finde ich: So ringt die Frage, ob Compilations rein sollen oder nicht, unweigerlich und unmittelbar die ja auch bereits angesprochene Fragestellung auf, was denn nun Compilation sei und was nicht? Nicht ganz verständlich ist mir persönlich auch die Auslassung der (60er) Soundtracks. Warum sollte man sie auslassen? Und wenn, warum dann nicht auch die der 50er?

Wie auch immer, ich denke, deine Absicht war wohl – wenn ich das richtig verstehe – am Ehesten die schiere Menge an Material durch eine derartige Auswahl etwas einzugrenzen. Aber warum macht man das dann nicht über die Bewertung? In diesem Zusammenhang würde ich dann folgendermaßen vorgehen (jeweils in chronologischer Reihenfolge):

Fünf Sterne *****
So etwas wie die „gehören in jede 'ordentliche' Plattensammlung“-Alben. Für sich genommen zeitlos, egal, ob man nun „Elvis-Fan“ im engeren Sinne ist, oder nicht. Die „zeitlosen“, „ewigen Alben“, das, was von Presleys Werk am Ehesten unanfechtbar bleibt.

Elvis Presley (1956)
Elvis (1956)
Loving You (1957)
Elvis' Golden Records (1958)
Elvis' Golden Records Vol. 2 (1959)
Elvis Is Back! (1960)
His Hand In Mine (1960)
Elvis' Golden Records Vol. 3 (1963)
How Great Thou Art (1967)
Elvis' Golden Records Vol. 4 (1968)
ELVIS – NBC TV-Special (1968)
From Elvis In Memphis (1969)
From Vegas To Memphis / From Memphis To Vegas (1969)
I'm 10.000 Years Old – Elvis Country (1971)
Aloha From Hawaii Via Satellite (1973)
The Sun Sessions (1976)

--