Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Elvis Presley › Re: Elvis Presley
Ich hatte Deinen Kommentar nicht gegen mich gerichtet gesehen. Schließlich kann ich relativ wenig für die Tracklisten… :D
Kontrolle – naja, kommt eben darauf an, wie sehr sich ein Künstler in dem Bereich engagiert. Ich sträube mich immer ein wenig dagegen, alles Gute Elvis, alles Schlechte RCA/dem Colonel zuzuschreiben. Noch bei der „Country“ Ende 1970 hatte Elvis ja auch Einfluss genommen – bei den Overdubs angefangen bis hin zur Zusammenstellung.
1971 bis Mitte 1973 gab es dann nicht nur ein Veröffentlichungs-, sondern auch ein Aufnahmechaos. Nachdem die März 1971-Session abgebrochen werden musste, beinhalteten die nächsten beiden Sessions im Mai/Juni hauptsächlich Gospel- und Weihnachtsaufnahmen, im März 1972 kamen nochmals sieben „normale“ Lieder hinzu. Zieht man von all dem die Songs ab, die auf Single und damit in dieser Zeit zumeist nicht auf Album herausgebracht wurden, blieb nicht mehr viel für die LPs der Jahre Mitte 71 bis Mitte 73. Kein Wunder, dass sie das „Stückeln“ und Ausgraben von schlechteren Songs, alten Aufnahmen, Jams und Live-Mitschnitten anfingen… schließlich mussten vertraglich drei neue Alben und diverse Singles pro Jahr erscheinen (von Billig-Platten und Boxen mal ganz abgesehen). Dass unter diesen Umständen der künstlerische Ausverkauf nicht weit ist, verwundert eigentlich nicht wirklich.
Der Veröffentlichungspolitik heute würde mal ein Konzept guttun. Und zwar nach Möglichkeit eines, das es weiterhin ermöglicht, alle Aufnahmen zu erwerben. Nicht dass zB der Verzicht einiger Aufnahmen aus den 70ern (wie in entsprechender Essential-Box vorgenommen) zu einem künstlerischen Einbruch oder zu einer historischen Verzerrung führen würde (ganz im Gegenteil) – aber sie gehören nunmal dazu. Und sollte heutzutage jemand wirklich mit Sammeln anfangen wollen, kann er für einen Komplettkatalog schon ganz schön lange suchen.
Ich fand diese auf 17/18-Tracks verlängerten Remasters Ende der 90er ganz gut – Originalalbum plus zeitlich passende Singles oder Outtakes. Aber das wurde ja auch wieder nicht konsequent für alle Alben durchgezogen… <_< Jetzt aber Schluss. Wir sind ja schließlich im nüchternen Bewertungsforum :rolleyes:
--