Re: JOHN ZORN

#1832805  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,149

Ich hab irgendwo einen sehr schönen Mitschnitt eines Masada String Trio Konzertes … aber gerade klingt das Streichquartett-Konzert aus ’s-Hertogenbosch aus, in dem das Mondriaan Quartet vier Stücke präsentierte:

The Dead Man, 13 Specimen for Stringquartet (John Zorn) 11:48
Kol Nidre (Masada Book One Nr. 196) (John Zorn) 7:54
Cat O‘ Nine Tails (John Zorn) 14:41
Memento Mori, Ignotium Per Ignotius – The Unknown By Way Of The More Unknown (John Zorn) 27:08

Und das fand ich ziemlich langweilig und nutzlos. Das beste waren die Pastiche-Momente, die Zitate, aber die bedeuteten zugleich auch völlige Brüche in der Musik. Keine Ahnung, was Zorn damit erreichen will – aber mich erreicht er auf diesem Wege gar nicht. Ich muss nachher noch was anderes von ihm hören, denn die Mitschnitte von West Coast Masada (Ben Goldberg, Trevor Dunn, Dougie Brown), das nächste kurze Set mit John Patton (mit Marc Ribot und Jeff Hirshfield, 1989), das noisige Konzert mit Bruno Amstad und Koch-Schütz-Studer und besonders der Masada-Abend aus ’s-Hertogenbosch fand ich klasse. Mit diesem seltsamen Streichquartett (not happening, sagt der Angelsachse dazu) möchte ich den Zorn-Tag nicht enden.

Kennt jemand diese Musik? Hat einen Bezug dazu?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba