Re: Hörbücher

Startseite Foren Kulturgut Audiobooks, Hörspiele Hörbücher Re: Hörbücher

#1400151  | PERMALINK

verdi

Registriert seit: 11.08.2003

Beiträge: 101

Ich höre sehr viele Hörbücher, meistens im Auto. Leider ist die Qualität sehr unterschiedlich. Mir ist zunächst einmal wichtig, dass es sich nicht um gekürzte Fassungen handelt, sollte man drauf achten, meistens (leider nicht immer!!!) steht es auf dem Cover.
Entscheidend ist dann regelmäßig der Sprecher. Es gibt m.E. zwei geniale deutschsprachige: Christian Brückner (die deutsche Stimme von Robert de Niro, ääähmmm….: Manolito -remember???- und vielen anderen) sowie Gerd Westphal. Bei Westphal muss man seit einigen Monaten leider schreiben „es GAB geniale Sprecher“, er ist leider verstorben.
Westphal hat viele alte Schinken gelesen, aber man taucht richtig rein, vergisst förmlich die Autobahn und ist mitten in der Story. Mein Hörtip: Thomas Manns „Buddenbrooks“, das sind rund 800 Seiten auf 22 CDs – für mich eine der besten Lesungen auf dem Markt.

--

Gott würfelt nicht.