Re: Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs Re: Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs

#1374169  | PERMALINK

b-b-grunt

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 782

Ich glaube man kann ganz schlecht die Spezialeffekte verschiedener Genre miteinander vergleichen!

Warum nicht?

Zwar nicht Tolkien, aber dennoch im Stile Tolkiens! Die Reden halt mal so!

Das Buch ist voll mit altertümlichen englischen Ausrucksweisen. Sehr schön zum Lesen (wenn einem so etwas gefällt), da merkt man dass ein Könner und Kenner am Werk war. Die Dialoge im Film sind dagegen oft eher altertümelnd bzw. alterdümmlich.

Ich denke Herr Jackson hat die Beziehungen sehr gut von den Vorgänger-Filmen abgeleitet sodass man sich zum Schluss im Klaren wahr wer zu wem, wie stand! So gings mir zumindest!

Ich glaub dir dass es dir so gegeangen ist. Ich hab die Dialoge zwischen den Figuren eher platidüdenhaft gefunden und nicht das Gefühl gehabt dass hier Beziehungen gezeigt werden, sondern eher „weise Sprüche“. Mit der großen Ausnahme Sam – Frodo. Das war wirklich schön ausgespielt.

Und was soll legitim sein mit der heutigen Welt! Das versteh ich leider auch überhaupt nicht!

Wenn man heute einen alten Stoff verfilmt, muss man (finde ich) schon auch eine kritische Distanz dazu haben. Sich überlegen, was setzte ich wie um. Was lasse ich weg? Was könnte heute anders verstanden werden als zur Zeit der Entstehung des Buches? Welche Werte haben sich geändert? Wie stehe ich zu dieser Veränderung der Werte? Welche Einstellungen werden mit dem Buch mittransportiert (sozusagen als Trittbrettfahrer)? Wie gehe ich mit diesen Einstellungen um?

Kurzum: Die Möglichkeit wie Jackson den Film gemacht hat ist natürlich eine Möglichkeit, und ich will den Film auch nicht schlechter machen als er ist aber ein bisschen mehr kritische Auseinandersetzung mit der Vorlage hätte schon sein dürfen.

Genauso das mit dem Trash! Nur da ein ehemals Trash-Filme-Regisseur beteiligt ist, ist Herr der Ringe Trash???

Ich finde die Einteilung der Welt in gut und böse ziemlich trashig. Das kann in einem B-Movie, Horrorfilmchen oder Spaghetti-Western ganz gut gehen. Solche Filme sind dann aber auch so gestrickt dass sich niemand zu sehr von der Handlung gefangen nehmen lässt. Beim Herrn der Ringe handelt es sich aber um ein Epos und die Handlung ist nicht nur Hintergrund, sondern ganz entscheidend. Und darum ist er auch nicht Trash, sondern ich finde das man sagen kann: Epischer Trash

--

If you dance, you might understand the words better. David Byrne