Re: Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs Re: Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs

#1374161  | PERMALINK

paule

Registriert seit: 17.07.2003

Beiträge: 464

Die Welt ist so streng zwischen Gut und Böse aufgeteilt, dass es nicht einmal einen Sinn hat mit den Anderen zu verhandlen – das Böse muss besiegt werden. Und es ist klar wer gut und wer böse ist.

Genau dieser Aspekt hat mich schon immer an diesem „Werk“ gestört, und mich wundert es immer noch, warum es so populär geworden ist. Es gibt ein paar gute Texte über die nationalistischen Tendenzen im HDR. Ich kann sie bei Zeiten mal hier reinstellen bzw. genauer angeben

Na ja, ich glaube diese strenge Unterscheidung zwischen Gut und Böse ist eher etwas, was den Erfolg der Geschichte (ob Buch oder Film) begünstigt. Vielleicht sehnt sich der Leser/Zuschauer nach einer solchen einfachen Welt, in der klar ist, auf wessen Seite man stehen sollte. Was die anderen Kritikpunkte betrifft, ist natürlich vieles richtig. Und über die Frage, ob Tolkien ein Nationalist oder gar Rassist war, ist auch schon viel geschrieben worden – im Prinzip ohne eindeutiges Ergebnis. Ich glaube aber, man macht einen Fehler, wenn man die Geschichte zu ernst nimmt und versucht zu interpretieren oder gar Bezüge zur NS-Zeit herzustellen. Das ganze ist Unterhaltung, und als solche funktioniert es doch prächtig.

Im Vorwort des Buches heißt es auch:

Was irgendwelche tiefere Bedeutung oder „Botschaft“ betrifft, so gibt es nach der Absicht des Verfassers keine. Das Buch ist weder allegorisch noch aktuell.

--