Re: Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs Re: Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs

#1374141  | PERMALINK

janpp

Registriert seit: 28.08.2002

Beiträge: 7,179

Vor mir in den Kinoreihen hörte ich ein Tadel und zwar ist der Film zu lang gezogen und mit überflüssigen Szenen gespickt! Ein Anzeichen dafür das mancher kein einziges Buch gelesen hat! Trotzdem muss ich sagen mir kam der Film keineswegs zu lang vor! Die Spannung wurde immer gehalten, sowie der Wunsch man würde Mittelerde nie verlassen!

Das Buch? Das tut doch hier wirklich nichts zur Sache. Ich finde es immer etwas abwegig, einen Film zu verdammen oder hochzuloben, weil er dem Buch entspricht oder eben nicht. Der Film ist ein komplett anderes Medium, das kann man nicht vergleichen, meine ich.

Fand den Film auch besser als Teil 2. Er enthält die bis jetzt beste computeranimierte Figur, die ich kenne, Kankra; der Kampf zwischen ihr und Sam war für mich die vielleicht spannendste Szene. Dazu ist der Film sehr gut geschnitten und lässt die Spannung kontinuierlich steigen (wenn da nicht die scheiß 20min Pause gewesen wäre)
Ganz toll auch die Szene, in der Pippin Denethor ein Lied singt und Faramir zur verlorenen Stadt Osgiliath reitet – genial komponiert.

Übertrieben pathetisch kam mir der Score vor, da wären mir ein paar mehr Dialoge (gerade am Ende) lieber gewesen. Schlecht auch die Kampfszene mit den Elefanten, extrem computerspielhaft.
Insgesamt gelungen, gute Unterhaltung, aber irgendwie hatte ich damals nach Teil 1 mehr erwartet. Das Wort „Meisterwerk“ würde ich jedenfalls nie in den Mund nehmen.

--

RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]