Re: Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs Re: Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs

#1374137  | PERMALINK

paule

Registriert seit: 17.07.2003

Beiträge: 464

Nach Ansicht des Films meine ich: Meisterwerk! Ich hatte eigentlich zwei Befürchtungen vor dem Film, nämlich zum einen, dass er in endlosen Schlachtszenen erstickt und zum anderen dass das Ende allzu schwülstig gerät. Beides habe ich nicht vorgefunden. Ich finde, Jackson ist es mit diesem dritten Teil am besten gelungen, sich vom Buch zu lösen und was eigenes aus dem Film zu machen (obwohl er dem Buch dennoch nahe bleibt). Daher störte es mich auch überhaupt nicht, dass viele (auch besonders von mir geschätzte) Teile der Story wegfielen, der Film war einfach in sich stimmig, alles andere wäre eine Art von Komplettismus gewesen, die den Film zu sehr in die Länge gezogen hätte. Das Weglassen der Befreiung des Auenlandes als extremste Veränderung war für mich deshalb auch in Ordnung, obwohl ich das im Buch sehr gerne mag. Aber irgendwann muss es dann auch genug sein, der Film war von der Länge ohnehin schon grenzwertig. Was das allzu schwülstige Ende betrifft, kam das bei mir wie gesagt nicht so an. Ich hatte befürchtet, die Story um Aragorn und Arwen würde allzusehr aufgebläht und als Love-Story angebaut. Das fand ich aber sehr zurückhaltend inszeniert. Im großen und ganzen fand ich auch das Ende im Auenland o.k., vielleicht von ein, zwei Szenen abgesehen. Um es in der RS-Sprache auszudrücken: *****

--