Re: Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs Re: Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs

#1374133  | PERMALINK

meriadoc

Registriert seit: 19.05.2003

Beiträge: 147

Im Prinzip fand ich den Abschluss der Trilogie auch grandios, doch sind da einfache viele Momente in denen die Vorlage auf der Strecke bleibt, unnötigerweise wohlgemerkt. Kein Saruman, kein Grima, keine Dunedain, kein Elladan&Elrohir… das fehlt immens, finde ich. Ansonsten hat der dritte Teil den schwachen zweiten wieder wettgemacht. Manche Szenen waren sowas von beeindruckend… so zum Bsp. Denethor beim Fraß während Pippin singt. Denethor war sowieso fantastisch umgesetzt. Die erwartete Enttäuschung bei Kankra blieb glücklicherweise auch aus. Allerdings hatte ich mich die ganze Zeit auf die Häuser der Heilung und die Geschichte von Faramir und Eowyn gefreut, da ich das Kapitel liebe!
Das tränenreiche Ende hat mich auch genervt. Normalerweise bin ich leicht anfällig für sowas und heule auch schnell los, wenn´s gut gemacht ist, aber hier konnte ich das nicht. Dabei habe ich am Ende des Buches, bestimmt die letzten 30-40 Seiten, geheult wie ein Schlosshund!
Mich hat sehr gefreut, dass Peter Jackson sich in Sachen Merry und Pippin, meinen beiden Lieblingen, doch sehr an die Vorlage gehalten hat. Sie haben in diesem Teil wirklich ihren stärksten Auftritt.
****1/2

--

"Dann steh mal auf, lass sehen! Was hängt denn da?" "Der Pillemann."