Re: Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs Re: Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs

#1374109  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 36,938


Der zweite aber – Massenschlachten ohne Ende, die Computereffekte werden immer mehr. Die spannendste Szene noch die kurz vor der großen Schlacht, als die Orks mit ihren Füßen und Lanzen aufstampfen.
Ansonsten aber viel Leerlauf, zwar nicht langweilig, aber wirklich aufregend ist das Ganze größtenteils nicht.

Der zweite wirkte gelegentlich etwas unfertig auf mich, so als wären einige Szenen geschnitten worden – deswegen verspreche ich mir viel von der Extended Version (wird am Abend vor dem Kinobesuch des dritten Teils angesehen). Was im zweiten wirklich sehr gut war, ist die Geschichte um Frodo, Sam und Gollum. Die fand ich ja im Buch gelegentlich sterbenslangweilig, im Film war es spannend und sehr gut gemacht (und ich meine nicht die Lobhudeleien wegen CGI-Gollum, den fand ich gut, aber nicht so, dass mir die Spucke wegbleibt).


Und der dritte? Ich glaube irgendwie der Sonntags-FAZ, die schreibt, dass man sich in dem Film wie in einem all-you-can-eat Buffett für Spezialeffekte fühlt. Und das war ja schon der große Schwachpunkt der letzten beiden Matrix-Filme.

Mal den Teufel nicht an die Wand! Aber bei Matrix waren es auch zwei schlechte Teile – hier höchstens einer (und das möchte ich doch bezweifeln, dazu waren die anderen Teile zu gut, die Qualität zu konstant).
Das Problem ist für mich nach dem ersten Teil gewesen, dass der „Ooooh! Aaaah!“-Effekt angesichts der perfekten Bilder weg war (die hatten mich im ersten Teil im Kino wirklich plattgemacht) – aber das ist nicht Schuld des zweiten Teils. Ich fand sogar die Arwen-Aragorn-Szenen gar nicht störend (diverse Buch-Puristen aus meinem Bekanntenkreis schäumten ja geradezu).

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.