Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Santana › Re: Santana
ferryschade dass es anscheinend hier im Forum nur wenige verfechter von Santana gibt! Bei mir steht Santana sehr weit oben bei den Favourite Bands/ Artists.
das wesentlich hat ja schon Dr.Music gesagt
wobei ich sogar noch weiter gehen würde. Immerhin sind sie die Begründer des Latin Rock, wie o.g. ist die einzigartige lateinamerikanische Rhytmik Bestandteil dieser Musik. Und das bedeutet Congas/ Timbales satt, verschmolzen mit Piano und Rockgitarre ! :liebe_2:
Leider gibt es keine (grossen) Bands, die Santana auf diesem Weg gefolgt sind. Deshalb sind die ersten drei Santana Alben immer noch der Maßstab.
Das letze grosse Album der 70er von Santana war meiner Meinung Moonflower.
Danach war Schicht bis zum 99er Comeback. Wobei sie live natürlich immer noch sehenswert waren.Das 99er Supernatural Album sehe ich auch noch als hervorragend an. Und das trotz „Maria“!
Über das Material der letzten Jahre mag man geteilter Meinung sein – ich selbst sehe es durchaus kritisch – doch ich zähle mich absolut auch zu den Fans der frühen Werke, aber auch der späten 70er. Gerade auch die angesprochene Latin-Rhythmik spricht mich sehr an, aber auch die Jazz-Untertöne von Caravanserai. Überhaupt finde ich kommt Latin-Rock gerade im Livekontext noch besser. Habe mir im Sommer einige Latinrock-Gruppen angeschaut, so auch auf dem Festival in Gent. Santana sind und bleiben natürlich die Nummer 1 in dieser Sparta (ungewollter Typo, der aber jetzt drinbleibt, weil er einfach gut kommt, hihi), aber was da nachkommt, ist auch nicht von schlechten Eltern.
--