Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

#12339457  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 9,941

stardoghttps://www.arte.tv/de/videos/120116-000-A/pearl-jam/ Neben Nirvana verkörperten in den 1990er Jahren vor allem Pearl Jam mit ihrer rebellischen Energie den Grunge. Als eine der führenden Bands der amerikanischen Rockszene gewannen sie und ihr charismatischer Frontman Eddie Vedder Millionen Hörer weltweit und prägten die Popgeschichte in einer Ära des musikalischen Umbruchs. Mit Interviews, Konzert- und Archivaufnahmen dokumentiert Cameron Crowe („Almoust Famous“) die Geschichte der Band, die nicht selten von Konflikten getrübt war.

Hab mir die Doku „Twenty“ von Filmemacher Cameron Crowe über Pearl Jam gestern und vorgestern reingezogen. Geht ja mit zwei Stunden recht lange, hab den Film aber auch auf DVD. Interessant finde ich die erste halbe Stunde, in der die Anfänge und Hintergründe von Pearl Jam mit den Prä-Grunge-Bands Mother Love Bone und Temple of the Dog beleuchtet werden, rund um den Heroin-Tod von Ursänger Andrew Wood. Nach Aussage von Pearl Jam war die Party vorbei, verbunden mit einem jähen Erwachsenwerden in der Grunge-Bewegung, als Andy Wood starb, nicht erst durch den Suizid von Kurt Cobain.

Spannend auch das Kapitel über das Gerichtsverfahren Pearl Jam vs. Ticketmaster Mitte der 1990er, war mir bisher unbekannt, mit dem Vorwurf der Monopolstellung und überzogener Ticketpreise des Kartenverkäufers, der ja seit Jahren nun auch in Deutschland den Markt beherrscht. Woraus eine finanziell rote Boykott-Tour gegen Ticketmaster von Pearl Jam damals hervorging. Auf die Kooperation von Neil Young mit Pearl Jam für das Album „Mirror Ball“ samt Welttournee (da traten sie im Sommer 1995 gemeinsam in der Berliner Waldbühne auf) geht der Film ebenfalls ein. Nur hätte man sich da ein paar zusätzliche O-Töne direkt von Neil Young gewünscht. Und die von Kaffeeresten verschmutzte Pearl-Jam-Tasse aus Mexiko im Schrank von Stone Gossard ist natürlich auch ein Highlight.

zuletzt geändert von ford-prefect

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!