Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

#12331293  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Einen Dokumentarfilm auf 3sat namens Glitzersound der 80er von Filmemacher Alessandro Melazzini über das Genre Italo Disco, das auf Synthesizern basierend die 1980er Jahre prägte. Großen Einfluss auf die Entwicklung dieses speziellen Synth-Pops aus dem Süden Europas nahmen die Gebrüder Carmelo und Michelangelo La Bionda, die zum Beispiel die Hits „One for you, one for me“ und „Vamos a la playa“ von Righeira geschrieben haben. Carmelo La Bionda verstarb 2022. Außerdem äußert der Vinylsammler Flemming Dalum seine strenge Definition von Italo-Pop, der von italienischen Musikern komponiert und auf einem italienischen Label veröffentlicht sein muss. Von der Frauenband The Flirts, ein Casting-Projekt von Bobby Orlando mit dem Song „Passion“, spricht die Sängerin Linda Jo Rizzo. Dazu sieht man Archivaufnahmen der berühmten Diskothek „Baia Degli Angeli“ in Rimini, der damalige Sehnsuchtsort von Partygängern aus dem In- und Ausland. Das tempelhafte Baia war futuristisch gestaltet und der DJ stand mit seiner Kanzel in einem Aufzug, der hoch und runter von Floor zu Floor fuhr, wo man einen prächtigen Ausblick auf das Meer genießen konnte. Mit modern eingerichteten Tonstudios nahm die deutsche Stadt München eine wichtige Rolle ein. DJ Hell aus München spricht auch. Zwischendurch dudelt das Italo-Pop-Lied „I like Chopin“ von Gazebo von 1983.

zuletzt geändert von ford-prefect

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!