Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

#12318497  | PERMALINK

firecracker

Registriert seit: 18.01.2003

Beiträge: 13,381

Super:

Damon Albarn – Eine britische Geschichte 52 Min.

Verfügbar bis zum 03/07/2024

TV-Ausstrahlung am Dienstag, 18. Juni um 01:50

Ob als Frontmann der Britpop-Band Blur, musikalischer Kopf der Gorillaz oder Sänger der Supergroup „The Good, The Bad & The Queen“: Pop-Legende Damon Albarn hat die britische Musikszene geprägt wie kaum ein anderer. Ein Blick auf Albarns Karriere und die Entwicklung des Vereinigten Königreichs liefert Aufschlüsse über die jüngere Geschichte des Landes.

Aus der europäischen Musiklandschaft ist er kaum mehr wegzudenken: Seit rund 30 Jahren ist Damon Albarn fester Bestandteil der Pop-Musikszene. In den 90er Jahren avancierte der Brite als Frontmann der Britpop-Band Blur zum Star, 1998 gründete er zusammen mit dem Zeichner Jamie Hewlett das Cartoon-Pop-Projekt Gorillaz, einige Jahre später folgte die Gründung der All-Star-Truppe The Good, The Bad & The Queen.
Inzwischen ist Damon Albarn auch als Solokünstler erfolgreich. Neben zahlreichen Kooperationen mit Künstlerinnen und Künstlern weltweit veröffentlichte er Soloalben und schrieb eine Oper. Stilistisch lässt sich der Sänger und Multiinstrumentalist dabei in keine Schublade stecken: Ob Pop, Afrobeat, Alternative, Psychedelic Funk, Trip-Hop oder Klassik – seit jeher experimentiert Damon Albarn mit verschiedensten Musikstilen und erfindet sich immer wieder neu …

arte

--

Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)