Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Tenor Giants – Das Tenorsaxophon im Jazz › Antwort auf: Tenor Giants – Das Tenorsaxophon im Jazz
vorgarten
gypsy-tail-windokay, hängt von der Definition von „zu dieser Zeit“ ab
genau, ich schau gerade um 1956 herum. da brauchte es wohl den newport-auftritt, um gonsalves neue perspektiven zu eröffnen.
Ist ja schon interessant … ist 1956 ev. das Jahr, in dem das Tenorsax quasi zum Leitinstrument im Jazz wurde (von der Trompete übernommen)? Coltrane und Rollins starten ab da durch (bei Coltrane dauerte es etwas, bis er breit akzeptiert wurde – aber so im Rückblick …). In den frühen Fünfzigern sind ja echt nicht viele Tenorsaxer so richtig präsent. Fällt mir spontan einfach mal Stan Getz ein, und klar, Lester Young war immer da, Hawkins hatte auch eher eine Durststrecke in der Zeit und startet 1956/57 auch irgendwie nochmal neu durch.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba