Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

#12301495  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 9,941

Den arte-Dokumentarfilm Heavy Metal Kingdom von Sophie Peyrard über Entstehung und Geschichte der New Wave of British Heavy Metal (NWOBH) zu Beginn der 80er Jahre. Die Engländer können diese sperrige Abkürzung flüssig als ganzes Wort aussprechen, während Deutsche und Franzosen dieses Akronym buchstabieren müssen, damit es Sinn ergibt. Von öffentlich-rechtlichen Sendern darf man bei solchen Themen nicht zu viel erwarten, da dortige Dokus häufig inhaltlich nur an der Oberfläche bleiben. Aber diese Doku ist wirklich profund. Es spricht der englische DJ Neal Kay, eine wichtige Figur innerhalb dieser Bewegung, der mit seinen Metal-Discos und Live-Shows im Musikclub The Bandwagon in London einen wichtigen Hotspot schuf für die damals neue Generation von Hard-Rock-Musikern.

Außerdem äußert sich Gitarrist Brian Tatler von Diamond Head, der sich daran erinnert, wie ein 17-jähriger Lars Ulrich aus den Staaten extra nach England flog, um ein Konzert von Diamond Head zu besuchen und wie Ulrich eine Woche lang bei ihm auf dem Fußboden in einem Schlafsack schlief. Dazu bestätigt Lars Ulrich, dass es ohne die NWOBH allgemein und Diamond Head im Besonderen wohl Metallica nie gegeben hätte. Deshalb covern die Bay-Area-Thrasher den Diamond-Head-Song „Am I Evil?“ öfter live. Der Song befindet sich auch auf der zweiten CD des Cover-Albums „Garage Inc.“ von Metallica von 1998. Ferner spricht Kim McAuliffe von Girlschool … die hätte ich intuitiv nicht der Metal-Szene zugeordnet, sondern der britischen Punk-Bewegung. Girlschool sitzen aber wohl wie Motörhead zwischen den Stühlen. Darüber hinaus klärt die Doku darüber auf, wie Def Leppard als ehemalige Metal-Band zu einer kommerziellen und poppigen Stadion-Rock-Kapelle verkam … war mir vorher so auch nicht bewusst.

zuletzt geändert von ford-prefect

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!