Antwort auf: Krimis – Empfehlungen und Warnungen

#12285127  | PERMALINK

cleetus

Arnaldur Indriðason – Erlendur bis Eiseskälte (Band 11) – Im Grunde wirklich nicht gut (der Autor glänzt immer dann, wenn er seelischen oder körperlichen Missbrauch beschreibt) und relativ langweilig, ich bleibe dran, weil ich Cold Cases gerne mag. Am besten gefiel mir das Buch, in welchem der Kommissar im Urlaub ist und seine Mitarbeiterin allein ermittelt.

Donna Leon – Wie die Saat, so die Ernte
„Venezianisches Finale“ war einer der ersten Krimis, die ich mir als Früh-Jugendlicher aus dem Schrank meiner Nachbarin geliehen habe, dazwischen bin ich Brunetti, mal mehr, mal (oft) weniger interessiert weiter gefolgt, inzwischen habe ich meinen Frieden damit gemacht, dass Leon keine Krimis mehr schreibt, sondern eher philosophische Momentaufnahmen von einem bestimmten Ort wiedergibt. Nach dieser Erkenntnis versiegte meine Erwartung auf eine spannende Täterjagd und ich genieße das Sinnieren über eine bestimmte Wetterstimmung oder Brunettis Gedanken über die Troerinnen.

Patricia Highsmith – Glass Cell und Deep Water
Bleibt die Autorin die ich am wenigsten gern lese und gleichzeitig am liebsten, weil sie so großes Unbehagen in mir auslöst wie sonst eigentlich niemand. Selbst mit den unsympathischsten Typen fiebert man mit und fühlt sich jeder Figur, egal ob gut oder böse, seltsam nah (seltsam, weil mich ihre Figuren IMMER interessieren, ganz im Gegensatz zu 99% aller anderen Bücher).

zuletzt geändert von cleetus

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block