Krimis – Empfehlungen und Warnungen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 306)
  • Autor
    Beiträge
  • #11919  | PERMALINK

    marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

    Registriert seit: 27.07.2004

    Beiträge: 20,251

    Auskopplung aus dem „Was liest der Forumianer im Moment?“-Thread.

    Empfehlungen zu Krimis, Autoren, Serien bitte hier rein. Ebenso Warnungen.

    --

    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6792471  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 19,938

    Dieser Thread ist schon lang überfällig. Danke für die Eröffnung, MarBeck.

    Ich nehme mal ein trauriges Ereignis zum Anlass, wiederholt kurz auf James Crumley (1939-2008) hinzuweisen:
    In 40 Jahren 8 Romane sowie eine Handvoll Stories. Der erste Roman spielt in Vietnam, ich habe ihn noch nicht gelesen. Die folgenden sind Crime Fiction, und die mir bekannten („The Wrong Case“, „The Last Good Kiss“, „Dancing Bear“) sind absolut großartig, in den besten Momenten so gut wie Chandler at his best. Lesen!

    PS: latho, wie hat Dir „The Last Good Kiss“ gefallen? In meinen Augen ein absolutes Meisterwerk.

    --

    God told me to do it.
    #6792473  | PERMALINK

    marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

    Registriert seit: 27.07.2004

    Beiträge: 20,251

    Wer Carl Hiaasen mag, sollte es mal mit den Büchern von Richard Hoyt versuchen.

    Anlesetipps:

    Der Affenfelsen
    Cool Runnings

    (beide *****)

    Auch gut: Castros Coup, weniger gelungen: die Reihe um Privatdetektiv Denson.

    --

    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    #6792475  | PERMALINK

    omalley

    Registriert seit: 28.03.2003

    Beiträge: 16,451

    Oh mein Gott, mein Thread!

    Ich habe gerne gelesen:

    und den Nachfolger:

    Ein gutes Duo ist ebenfalls:

    --

    #6792477  | PERMALINK

    jay

    Registriert seit: 28.04.2007

    Beiträge: 6,776

    George PelecanosD.C.-Quartet ist sehr zu empfehlen, wenn man auf durchdachte Szenenhaftigkeit und hervorragende Charaktere steht, die viele hier z.B. von The Wire kennen (und schätzen). Musik spielt bei Pelecanos eine wesentliche Rolle, bei King Suckerman wirkt die beschriebene Musik ein Soul- und Funk-Soundtrack der 70er. Die Dialoge sind ein weiterer großer Pluspunkt.

    --

    i bleed green[/I][/SIZE] [/FONT]
    #6792479  | PERMALINK

    omalley

    Registriert seit: 28.03.2003

    Beiträge: 16,451

    Gerade lese ich Band 3 (nach Band 1,2 und 5) der Serie:

    Band 3 ist deutlich schwächer, Band 4 liegt auf meinem Nachttisch und soll wieder besser sein.

    --

    #6792481  | PERMALINK

    jay

    Registriert seit: 28.04.2007

    Beiträge: 6,776

    Guter Thread übrigens

    --

    i bleed green[/I][/SIZE] [/FONT]
    #6792483  | PERMALINK

    zeze

    Registriert seit: 06.04.2007

    Beiträge: 7,876

    Jeffery Deavers „Lincoln Rhyme-Romane“ sind alle spannend und sehr interessant geschrieben. Die kann ich allen wärmstens ans Herz legen.

    --

    #6792485  | PERMALINK

    beetlejuice

    Registriert seit: 15.01.2008

    Beiträge: 7,606

    Dan Brown – Digital Fortress

    Ich fand den Krimi sehr spannend, ich habe ihn in Englisch gelesen. Sehr schön und packend die Verfolgungsszene in Sevilla.

    --

    [/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]
    #6792487  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 14,982

    zezeJeffery Deavers „Lincoln Rhyme-Romane“ sind alle spannend und sehr interessant geschrieben. Die kann ich allen wärmstens ans Herz legen.

    Ich habe bisher zwei gelesen und als sehr mittelmäßig empfunden. Aber ich mag ja auch John Katzenbach nicht.

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #6792489  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 21,176

    Cleetus, welche schwedischen Krimis hast Du mir nun bei der Autofahrt empfohlen? Die stehen, wie so viele, bestimmt bei meiner Frau rum, nur hab ich die Namen vergessen.

    --

    from Monday to Friday, from Friday to Sunday
    #6792491  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 14,982

    Du fragst Sachen, hehe. Mankell nicht, Dahl nicht, Larsson nicht, Läckberg nicht, Guillou nicht, Holt nicht, Nesser nicht, Marklund nicht…entweder warens Åke Edwardson oder Leif GW Persson. Ersterer hat einen relativ coolen Kommissar erfunden, Winter, der in Göteborg lebt, dauernd Jazz hört, sich verliebt und Vater wird etc (deshalb: chronologisch vorgehen.). Meine liebste skandinavische Krimi-Reihe.
    Bei Persson verhält sichs etwas anders, er zeichnet sich vor allem durch höchsten Realismus aus (der teilweise auch etwas langatmig anmutet). Muss man mögen.

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #6792493  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 21,176

    Ich meiene, Leif GW Persson war’s. Danke!

    --

    from Monday to Friday, from Friday to Sunday
    #6792495  | PERMALINK

    zeze

    Registriert seit: 06.04.2007

    Beiträge: 7,876

    CleetusIch habe bisher zwei gelesen und als sehr mittelmäßig empfunden. Aber ich mag ja auch John Katzenbach nicht.

    Welche waren es denn? Bei John Katzenbach kaufe ich im Gegensatz zu Deaver weniger blind. Von ihm gefallen mir „Der Patient“ und mit Abstrichen „Die Anstalt“. Ansonsten habe ich hier noch „Das Opfer“ rumliegen. Muss aber noch gelesen werden.

    --

    #6792497  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 14,982

    Das waren Stone Monkey und Coffin Cancer.

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 306)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.