Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › News & Gossip › dead & gone von Film- und Fernsehschaffenden › Antwort auf: dead & gone von Film- und Fernsehschaffenden
peterjoshua
zappa1Unterschreibe ich alles, ziemlich selbstverliebter und wichtigtuerischer Text.
Schade, dass Du das so siehst, wundere mich aber vor allem. dass Du Deine Kritik gleich so persönlich einfärbst. Mit Kritik in der Sache kann ich leben, ein anderes (langjähriges) Forumsmitglied mir nichts, dir nichts „selbstverliebt“ und „wichtigtuerisch“ zu nennen, nun ja.
Ich bin pathologischer Nostalgiker und schaue mit Genuss alte „Dalli Dalli“-, „Der große Preis“- und „Einer wird gewinnen“-Folgen an, gerne auch Schimanski- und sonstige, mitunter hornalte Tatort-Folgen. Gerade im Unterschied zu denen wird aber auch die Derrick-Schwäche deutlich. Natürlich waren es andere Zeiten, aber auch damals war es nicht nötig und auch nicht allgegenwärtig, sich derart wenig Mühe zu geben. Die ersten Derrick-Staffeln mögen besser gewesen sein. Ich habe mir auch „Das tödliche Schweigen“ von 1985 angesehen,also mittlere Phase. Das war nicht besser, der 7er BMW war da allerdings ein Audi 100.
Lesbar war es, von daher nicht so schlimm. Und ja, den Derrick aus den bleiernen Jahren des deutschen TVs, den kenne ich auch noch. Statische Kamera, Texte immer nach Schema F, völlig spannungslose Regie und die Schauspieler sagen uninteressiert ihre Texte auf. Kein Wunder, dass die dann vor fremden Kameras aufblühten. Lohnte sich auch nicht anzuschauen, es war ja eh klar, wer der Täter war: immer der Villenbesitzer/Arzt/Politiker/Fabrikant. Kein Wunder, dass Schimanski (trotz oft ähnlicher Probleme) dann so ein Erweckungserlebnis war: besoffen an den Ruinen des Duisburger Hafens und Müller-Westernhagen singt „Nur hier in der Kneipe fühl ich mich frei“.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.