Antwort auf: Übersicht/Planung: Umfragen zu Jazz-Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Übersicht/Planung: Umfragen zu Jazz-Alben Antwort auf: Übersicht/Planung: Umfragen zu Jazz-Alben

#12281341  | PERMALINK

thelonica

Registriert seit: 09.12.2007

Beiträge: 4,082

gypsy-tail-wind Von den Labeln – hab ich ja schon drüben kundgetan – fände ich Enja ein ziemlich spannende Idee. Muse ebenfalls (das spannt Bögen von Bebop und Hard Bop über Soul Jazz bis recht progressivem Post-Bop … Don Patterson, Sonny Stitt, Red Garland, Jimmy Ponder, Woody Shaw – um mal ein paar Namen zu werfen). Prestige hätte ich jetzt eher mal als Winterprojekt vorgeschlagen, wenn etwas weniger los und mehr Zeit zum Musikhören ist … aber wer weiss, ob das Forum noch einen Winter erleben wird? Contemporary oder Riverside wären – ebenso wie Verve – auch lohnenswert, denke ich. Aber bei allem ist halt ein wenig die Frage, ob mehr als vier oder fünf Leute aktiv dabei sein mögen?

Enja als Projekt könnte ich mir innerhalb einer Woche vorstellen, relativ flott mit vielleicht 6 plus Teilnehmer_innen. Von Muse kenne ich wenig, Contemporary oder Riverside wäre „einfacher“. Piano Trio wäre möglich. Prestige könnte man fast aufteilen in eine 50er und eine 60er-70er Liste, jeweils Top 10 oder Top 20. Richtig gut fänd ich auch beste Performance von/mit Bassisten oder Drummern, egal ob Sideman oder Leader. Da könnte man z.B. Sonny Rollins mit Ray Brown und Shelly Manne unterbringen, also Sachen aus diversen Katalogen. Oder Jimmy Cobb bei Wes Montgomery…

--