Antwort auf: Podcast-Empfehlungen

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Podcast-Empfehlungen Antwort auf: Podcast-Empfehlungen

#12269947  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 10,274

Markus Kavka und Jennifer Weist, die Sängerin von Jennifer Rostock, haben den neuen gemeinsamen Podcast Fuck you very, very much!, in dem sie legendären Streits und Konflikten in der Popgeschichte nachspüren. Läuft in der ARD-Audiothek. In der aktuellen Episode Nr. 2 diskutieren sie über den „Beef“ (Slang-Ausdruck aus der amerikanischen HipHop-Szene für Streit) zwischen Oasis und Blur. Im September 1994 habe Markus Kavka als erster deutscher Journalist Oasis interviewt, worauf viele weitere Begegnungen mit den Gebrüdern Gallagher in den 90er und Nuller Jahren folgten. Bei diesen Gesprächen hätten die Gallaghers ständig die Öffentlichkeit genutzt, um gegen Blur zu ätzen.

Damon Albarn und Graham Coxon dagegen hätten sich stets um Versöhung und Deeskalation zwischen den beiden Britpop-Bands bemüht, ohne Erfolg. Bei einer Preisverleihung des New Musical Express (NME) entstand ein Titelfoto für das Magazin, auf dem Blur-Gitarrist Graham Coxon dem Streithahn Liam Gallagher freundschaftlich auf die Wange küsst. Folgende Alben-VÖ legten Blur und Oasis auf denselben Tag, um in direkten Konkurrenz-Kampf gegeneinander zu treten, wer in den Charts besser abschneidet. Die Auseinandersetzung zwischen Blur und Oasis vergleicht Kavka mit Kiss vs. AC/DC, Stones vs. Beatles und Hosen vs. Ärzte. In einem Interview 1995 mit dem Observer wünschte Noel Gallagher der „gegnerischen Mannschaft“ Aids an den Hals.

Jahre später entwickelte sich doch noch zwischen Noel Gallagher und Damon Albarn … wenn nicht unbedingt eine echte Freundschaft, dann doch eine engere Bekanntschaft. 2013 standen Noel und Damon gemeinsam auf einer Bühne, um den Blur-Song „Tender“ zusammen zu singen, bei einem Benefizkonzert für die Krebsforschung in der Royal Albert Hall. Mit Paul Weller an den Drums. Was sich 2017 wiederholte.

In dem Podcast-Gespräch erwähnt Markus Kavka den Dokumentarfilm „No Distance left to Run“ über Blur von 2009/2010.

zuletzt geändert von ford-prefect

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!