Auf die Größe kommt es an – die Musiksammlung

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Auf die Größe kommt es an – die Musiksammlung

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 137)
  • Autor

jesseblue
    emotionsloser neukunde.

Natürlich wird es diesen Thread schon geben. Ich mag ihn aber nicht suchen. Und wir haben in diesem Forum doch sowieso nur noch wenige Tage. Also: egal!

Im Tagebuch-Faden entwickelte sich eben eine Diskussion, die auch die Größe thematisierte. Habt ihr schon einmal gemessen? Also gezählt. Die Größe der Musiksammlung natürlich. Wie viele Tonträger sich in eurem Bestand befinden?

[Symbolbild]

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12228833  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

Ne, ne, Choosy… so ein eindeutig zweideutiger Thread-Titel, musste das denn sein, du Schlingel?

Das Foto ist nicht schlecht. Da spart man sich glatt das Geld für eine Tapete oder Bilder oder sonstige Dekoration…

--

Das Leben macht sich ja mehr und mehr aus dem Staub.
    #12228849  | PERMALINK

jesseblue
    emotionsloser neukunde.

mozzaNe, ne, Choosy… so ein eindeutig zweideutiger Thread-Titel, musste das denn sein, du Schlingel?

So funktioniert Clickbait. Magst du nicht als Erster die Hosen herunterlassen und verraten, wie umfassend die Sammlung ist?

--

#12228855  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

jesseblue

mozzaNe, ne, Choosy… so ein eindeutig zweideutiger Thread-Titel, musste das denn sein, du Schlingel?

So funktioniert Clickbait. Magst du nicht als Erster die Hosen herunterlassen und verraten, wie umfassend die Sammlung ist?

Ich die Hosen herunterlassen? Bin doch viel zu schüchtern für sowas.  :scratch:

--

#12228865  | PERMALINK

wenzel

Wenn man ein richtiger Angeber ist, kann man die Größe der Tonträgersammlung in Kubikmetern, ääh ja, angeben. Bei mir ist es auf jeden Fall weniger als einer.

--

#12228867  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

Dafür müsste man sich aber erstmal mit Kubikmetern auskennen. Mit Maßeinheiten war das immer so eine Sache.. Das ist mir schon zu viel Mathematik / Geometrie.
    Man kann die eigene Sammlung ja auch einfach in Regalmetern, die man ablaufen muss, angeben.
    Oder in Minuten. Joa, ich brauche ca. 7 Minuten, um an meinen Regalen entlangzugehen, bei einem durchschnittlichen Spazier-Tempo von entspannten 3,5 km/h. ;-)
    Oder die eigene Sammlung ist so groß, dass man eine eigene PLZ dafür beantragt hat. :mail:

Mir ist vor ein paar Jahren mal eine kleine Freudsche Fehlleistung unterlaufen, als ich einer Bekannten, die meine Sammlung betrachtete, sagte: „Es ist schlimmer als es aussieht“.
    Wollte natürlich: Es nicht nicht so schlimm, wie es aussieht – aber tja, was will man machen. Da kommt die ehrliche Haut durch.

zuletzt geändert von mozza

--

#12228871  | PERMALINK

firecracker

Praktisch für manche, dass man bei Vinyl nicht so leicht das Detail erkennt, also Interpret/Titel lesen kann?

--

Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #12228873  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

firecrackerPraktisch für manche, dass man bei Vinyl nicht so leicht das Detail erkennt, also Interpret/Titel lesen kann?

Wieso? Die Leute, die es interessiert, die gehen so nah an die Alben ran, dass sie es auf jeden Fall lesen können. Ist mir schön öfters passiert.
    Einmal wollte sogar jemand wissen, ob ich die Alben überhaupt wirklich kenne… da wurden am späten Abend willkürlich Alben aus dem Regal gezogen und Songtitel vorgelesen und ich sollte Künstler / Albumtitel nennen.

--

#12228877  | PERMALINK

august-ramone
    Ich habe fertig!

Der größte Teil meiner Sammlung ist 7″, ein kleiner Teil 10″. Je eine Schallplatte 5″, 8″, 9″ und 11″. 3 Schallplatten 6″. Der Rest ist 12″.

Außer Konkurrenz sind 3″ und 5″ CDs sowie diverse Boxen (mit 2 bis ca. 50 Tonträgern).

Musikbücher habe ich große und kleine.

--

http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #12228885  | PERMALINK

wenzel

mozzaDafür müsste man sich aber erstmal mit Kubikmetern auskennen. Mit Maßeinheiten war das immer so eine Sache.. Das ist mir schon zu viel Mathematik / Geometrie.

Auf einem Quadratmeter kann man 9 LPs ablegen (3×3). Dann jeweils Stapel mit ungefähr 100 Stück bilden, dann kommt man auf einen Kubikmeter, d.h. ca. 900 bis 1000 Stück.

--

#12228887  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

wenzel

mozzaDafür müsste man sich aber erstmal mit Kubikmetern auskennen. Mit Maßeinheiten war das immer so eine Sache.. Das ist mir schon zu viel Mathematik / Geometrie.

Auf einem Quadratmeter kann man 9 LPs ablegen (3×3). Dann jeweils Stapel mit ungefähr 100 Stück bilden, dann kommt man auf einen Kubikmeter, d.h. ca. 900 bis 1000 Stück.

Ok, das ist aber eine wirklich nerdige Art, die eigene Sammlung größenmäßig zu veranschaulichen.
    Auch das sog. „Besternen“ von Alben sollte man besser unerwähnt lassen, wenn einem was an weiblicher Bekanntschaft liegt…  :mail:

– Dieses Album hier, das ich in einer frühen Pressung im Zustand VG+ / VG+ habe, gefällt mir überaus gut. Ich höre es bei * * * * 1/2 Sternen.

— Ah, ja….

--

#12228891  | PERMALINK

firecracker

mozza

firecrackerPraktisch für manche, dass man bei Vinyl nicht so leicht das Detail erkennt, also Interpret/Titel lesen kann?

Wieso? Die Leute, die es interessiert, die gehen so nah an die Alben ran, dass sie es auf jeden Fall lesen können.

Bei Weitwinkelaufnahmen sieht man’s nicht.

--

Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #12228893  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

firecracker

mozza

Wieso? Die Leute, die es interessiert, die gehen so nah an die Alben ran, dass sie es auf jeden Fall lesen können.

Bei Weitwinkelaufnahmen sieht man’s nicht.

Meine Sammlung wird auch nur äußerst selten durch Weitwinkelaufnahmen erfasst. ;-)
    Am besten ist doch, man steht davor oder sitzt davor und zieht die Alben raus.

--

#12228897  | PERMALINK

wenzel

mozza

wenzel

Ok, das ist aber eine wirklich nerdige Art, die eigene Sammlung größenmäßig zu veranschaulichen.

ich kann mich erinnern, dass Fehlfarben Sänger Peter Hein vor langer Zeit mal die Größe seiner Sammlung mit 5 Kubikmetern angegeben hat. Mittlerweile hat er die auch auf Discogs eingestellt, sind knapp 6000 Stück.

--

#12228899  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

wenzel

mozza

wenzel

ich kann mich erinnern, dass Fehlfarben Sänger Peter Hein vor langer Zeit mal die Größe seiner Sammlung mit 5 Kubikmetern angegeben hat. Mittlerweile hat er die auch auf Discogs eingestellt, sind knapp 6000 Stück.

Na gut, der Onkel ist Ende 60, da kann eine Sammlung schon solche Ausmaße annehmen.
    Aber vermutlich hat er eher so Abseitiges, Seltenes, Exquisites in der Sammlung, das geht dann ins Geld..
    Mein Musikgeschmack ist ja recht preisgünstig, das habe ich auch dem Nobbi gesagt (weiß er inzwischen ja auch).
    Und um zu testen, ob ich als Cheapo-Kunde auch respektvoll behandelt werde von den Plattenladenbesitzern, stelle ich bei meinem ersten Besuch immer eine Frage nach Künstlern / Bands, die verkaufsmäßig unattraktiv sind, um zu sehen, ob ich es hier mit einem Snob zu tun habe oder nicht. :-)
    Einmal habe ich nach den Bay City Rollers gefragt, ein anderes Mal nach Smokie, einmal nach Phil Collins, in einem Kölner Schnösel-Laden nach Clapton. Die anderen Male weiß ich nicht mehr genau.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 137)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.