Antwort auf: Auf die Größe kommt es an – die Musiksammlung

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Auf die Größe kommt es an – die Musiksammlung Antwort auf: Auf die Größe kommt es an – die Musiksammlung

#12228899  | PERMALINK

mozza
Captain Fantastic

wenzel

mozza

wenzel

mozzaDafür müsste man sich aber erstmal mit Kubikmetern auskennen. Mit Maßeinheiten war das immer so eine Sache.. Das ist mir schon zu viel Mathematik / Geometrie.

Auf einem Quadratmeter kann man 9 LPs ablegen (3×3). Dann jeweils Stapel mit ungefähr 100 Stück bilden, dann kommt man auf einen Kubikmeter, d.h. ca. 900 bis 1000 Stück.

Ok, das ist aber eine wirklich nerdige Art, die eigene Sammlung größenmäßig zu veranschaulichen.

ich kann mich erinnern, dass Fehlfarben Sänger Peter Hein vor langer Zeit mal die Größe seiner Sammlung mit 5 Kubikmetern angegeben hat. Mittlerweile hat er die auch auf Discogs eingestellt, sind knapp 6000 Stück.

Na gut, der Onkel ist Ende 60, da kann eine Sammlung schon solche Ausmaße annehmen.
Aber vermutlich hat er eher so Abseitiges, Seltenes, Exquisites in der Sammlung, das geht dann ins Geld..
Mein Musikgeschmack ist ja recht preisgünstig, das habe ich auch dem Nobbi gesagt (weiß er inzwischen ja auch).
Und um zu testen, ob ich als Cheapo-Kunde auch respektvoll behandelt werde von den Plattenladenbesitzern, stelle ich bei meinem ersten Besuch immer eine Frage nach Künstlern / Bands, die verkaufsmäßig unattraktiv sind, um zu sehen, ob ich es hier mit einem Snob zu tun habe oder nicht. :-)
Einmal habe ich nach den Bay City Rollers gefragt, ein anderes Mal nach Smokie, einmal nach Phil Collins, in einem Kölner Schnösel-Laden nach Clapton. Die anderen Male weiß ich nicht mehr genau.

zuletzt geändert von mozza

--

Das Leben macht sich ja mehr und mehr aus dem Staub.