Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

#12210809  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 9,941

Im ersten Teil der Viva-Story in der ARD-Mediathek sieht man die Fun-Punk-Band Fritten + Bier von Moderator Nilz Bokelberg. 1996 kaufte ich mir im örtlichen Kaufhof deren zweites Album „Kasse Taffee + Bein Rötchen in Full Plusquameffekt“, das wie eine Mischung aus Die Ärzte und Helge Schneider wirkt. „Ist das so Musik wie die Toten Hosen?“, fragte der Verkäufer an der Kaufhof-Kasse gut gelaunt, als ich ihm diese CD hinlegte. Anschließend machte meine CD auf dem Schulhof die Runde, bis ich die CD irgendwann zerfleddert von meinen Mitschülern wieder zurückbekam, die wegen der obszönen Texte von Fritten + Bier (z.B. „Ihre Jungfernhaut ist aus Gummi“) auf die Combo abfuhren. Bildungsauftrag erfüllt. Bei Fritten + Bier spielte Carlos Ebelhäuser den Bass, der sich bald mit seinem Bruder Kurt Ebelhäuser aus der Koblenzer Alternative-Rock-Szene bei Blackmail um das Label bluNoise Records etablieren konnte.

In der zweiten Folge sieht man Niels Ruf, der ja gebürtig hier aus unserem Worms stammte, über den Weg gelaufen ist der Ruf mir jedoch noch nie. Niels Ruf wurde entlassen, nachdem er schwarzhumorige Scherze über eine an Krebs erkrankte Frau gemacht hatte. Dass Viva Metalla später, als die Sendung zu Viva2 wechselte, in Virus umbenannt wurde, war mir gar nicht mehr präsent gewesen. Die abendlichen Nite Club-Shows auf Viva gingen auch stets gut ab, ich erinnere mich an einen Auftritt von Type O Negative in der Reihe anno 1997, als die New Yorker gerade mit dem Album „October Rust“ unterwegs waren. Live-Shows im TV-Studio, dann mit Publikum, zeigte ebenso die Sendung Viva Overdrive, etwa mit Monster Magnet.

Der in der zweiten Viva-Story-Folge sprechende Tyron Ricketts, der auf Viva die HipHop/Rap-Sendungen moderierte, war vor fünf Monaten im Visions-Podcast „Der Soundtrack meines Lebens“ zu Gast, eine der besten Episoden des Podcasts, wenn Tyron erzählt, wie er mit KRS-One in New York City auf den Spuren der HipHop-Kultur für den deutschen Musiksender wandelte.

zuletzt geändert von ford-prefect

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!