Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

#12210025  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 9,941

Erste Folge der dreiteiligen Doku „Die Viva-Story“ in der ARD-Mediathek. Zum Stammzuschauer war ich selbst erst in der zweiten Jahreshälfte 1994 geworden, da war ich 14. Das erste halbe Jahr ging noch fast komplett an mir vorbei. Die VJs Mola und Aleks Bechtel sehen noch aus wie damals, vor allem Captain Mola hat sich gut gehalten. Nur Nilz Bokelberg sieht ganz anders aus, hätte ich nicht erkannt. Bokelberg war vor paar Monaten im Visions-Podcast Der Soundtrack meines Lebens zu Gast, darin erzählte er, dass er häufig von einem Chauffeur von der Schule abgeholt wurde, um ihn nachmittags direkt in den Sender zu fahren.

Phil Daub war auch ein sehr guter Moderator (zuerst lange Haare, dann Kurzhaarschnitt), wie Markus Kavka Hard’n’Heavy-affin, der Daub moderierte anfangs Wah.Wah, die Viva-Sendung für Indie und Alternative, wie man kurz sieht. Daneben gabs Viva Metalla mit Adam Turtle und Yvonne Ducksworth mit ihrem starken amerikanischen Akzent von Jingo de Lunch aus Berlin. Mit ihrer neuen Band Treedeon rockte Yvonne Ducksworth Mitte November in der Alten Hackerei in Karlsruhe. Im Vergleich mit MTV waren die Londoner, wenn man solche Sachen wie DJ Bobo, Mo-Do, E-Rotic, Rednex, Das Modul usw. betrachtet, was so auf Viva lief, doch streckenweise der bessere Sender, mit MTVs Headbanger’s Ball, Alternative Nation und Most Wanted mit Ray Cokes. Richtig genial fand ich bei MTV diese kurzen animierten Sender-Clips, die auf immer neue Weise das MTV-Logo zusammensetzten. Diese Clips kaufte die MTV-Redaktion verschiedenen Filmstudenten an einer örtlichen Kunsthochschule in London ab.

Wenn die Nachlassverwalter von Viva auf die Idee kommen würden, sämtliche alten Folgen von Viva Metalla und Wah.Wah in einer bluRay-Sammel-Box zu veröffentlichen, vielleicht noch mit On the Rocks mit VJane Katja Giglinger … wäre ich ein dankbarer Abnehmer.

zuletzt geändert von ford-prefect

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!