Antwort auf: Die Jahresbestenlisten der Musikmagazine 2023

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Die Jahresbestenlisten der Musikmagazine 2023 Antwort auf: Die Jahresbestenlisten der Musikmagazine 2023

#12202423  | PERMALINK

hurley

Registriert seit: 20.04.2019

Beiträge: 1,939

sokrates

hurleyDie Zeitspanne in der ich bewusst und intensiv Musik hörte, sollte schon soviel sterben…davon ist kaum etwas eingetreten und klar es gibt Genres in der ein Albumformat überhaupt keine Rolle spielt. Gab es auch schon immer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Album als reine künstlerische Ausdrucksform dauerhaft ausstirbt, nur weil sich vieles digital abspielt. Ich sehe auch überhaupt keine Anzeichen für diese „Schwarzmalerei“. Dieses Jahr sind so viele schöne und verdammt gute Alben veröffentlicht worden. Zählt nicht? Weil du nix gut findest? Ebenso wenig glaube ich, dass der Spielfilm durch Serien abgelöst wird (wurde auch mal anderorts behauptet).

Signal an hurley: In meiner aktiven Musikhör-Zeit sollte das Schlagzeug sterben, und es ist erfreulicherweise neben programmierter Musik geblieben. Für Alben wird es eine Nische geben, aber der Massenmarkt ist schon jetzt tot. Wie anders ist zu erklären, dass die ganzen älteren Bands jetzt ihre größten Erfolge mit einem hohen Chartseinstieg feiern? Weil die Stückzahlen so klein geworden sind, was ja auch für die Edelmetall-Auszeichungen gilt.
Was mich persönlich angeht, versuche ich, nicht mit „meinen“ Künstlern alt zu werden, sondern Neues, im Sinne von mir bisher Unbekanntes Aktuelles zu entdecken. Und da kann ich im längjährigen Trend von immer weniger Alben im Jahr berichten. Ich kann übrigens auch nicht sagen, dass ich nichts gut finde, aber vieles klingt so wiedergekäut, dass ich mir dann lieber nochmal die früheren Sachen anhören. Das macht mir übrigens immer noch und immer wieder Freude, so wie ich auch in früheren Jahrgängen immer noch einzelne Alben finde. Es kann also ebensowenig an mangelnder Bereitschaft liegen.

Ende der Neunziger sollte das Album auch schon sterben als dieses ganze Internet Ding richtig losging und viele CDs brannten oder illegal Alben auf Napster tauschten und absogen. Auch nicht eingetreten obwohl ich das damals tatsächlich stimmig fand.
Dein Drang Unbekannt Aktuelles zu entdecken kann ich freilich nachvollziehen aber ich tue das mit einer anderen Agenda und nicht mit dem Druck ein „innovatives“ Erlebnis bei jeder neuen Platten zu bekommen. Dafür stecke ich zu tief in der Materie. Es gibt sicherlich musikalische Acts die nur „wiederkäuen“ jedoch auch solche die musikalische Bausteine weiterverfolgen und neu ausschmücken.

--

All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.