Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen

#12090289  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Guten Morgen – ich musste gerade nachschauen … ich habe Zimmermann bereits zum vierten Mal gehört! Was für ein Glück! 2013, also noch bevor ich anfing, regelmässig ins Konzert zu gehen, spielte er in der letzten Zinman-Saison (2013/14 glaub ich?) das Konzert von Brahms, im Juni 2016 dann unter Honeck (der für Haitink einsprang) das von Beethoven (klick), und im Februar 2017 hörte ich ihn bei meinem ersten Besuch in Turin mit dem RAI-Orchester unter Metzmacher mit dem zweiten Violinkonzert von Lindberg (klick – da gab es danach Varèse und Grisey, also ein rundum klasse Abend!).

Und der Bericht zu Mahler 6 (danke @ soulpope) erinnert mich auch gleich an eine Aufführung mit Zinman vor einigen Jahren. Mir fehlten damals (erste Begegnung mit Mahler im Konzert und überhaupt eine der ersten Begegnungen) die Worte, aber hier gibt es eine Rezension, die ich damals auch verlinkt hatte:
https://seenandheard-international.com/2017/03/zinman-welcomed-back-to-the-tonhalle-for-stirring-mahler-sixth/
Und die Tonhalle beginnt ja in der Saison 2023/24 einen neuen Mahler-Zyklus, darauf freue ich mich sehr – nach Bruckner sind sie ja aufgewärmt ;-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba