Antwort auf: Jan van Dark

#12071197  | PERMALINK

the-imposter
na gut

Registriert seit: 05.04.2005

Beiträge: 38,732

Der obige Song hat die erste Runde nicht überstanden, aber ok, soll mich nicht daran hindern den für einen Release aufzubereiten, sei es auch als potenzieller EP oder Album Track ~ in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft.

Mehrere Sachen still in the works. Wahrscheinlich werden wir auch ein paar meiner älteren Recordings nochmal ein bisschen überarbeiten, damit sie dann auch mal offiziell released werden können.

Das hier hab ich immerhin jetzt endlich mal fertig gekriegt ..

Maria Metro Dance

Ein kleines Snippet aus dem Metropolis Film von mir neu vertont. Ein Gemeinschaftsprojekt aus dem Audiobus Forum (hauptsächlich iOS Musiker), und das ist der Part der mir zugewiesen wurde. Das Video leider in sehr schlechter Bildqualität, musste ich so nehmen, weil das eben die Version ist die dafür ausgewählt wurde. Ich glaube da gab es leichte Copyright Bedenken. Hätte hier auch noch besseres Bildmaterial, gibt ja unzählige Versionen von dem Film, nur sind die leider auch alle völlig unterschiedlich geschnitten, so dass man die Musik dann auch wieder neu anpassen müsste. Mach ich vielleicht auch mal (glaub aber eher nicht). Der Timestamp oben rechts ist nur provisorisch zur Orientierung an der Timeline, fliegt dann sicher auch wieder raus.

Hab so etwas ja zum ersten Mal gemacht, und muss sagen, dass es grossen Spass gemacht hat, wenn auch zum Teil sehr zeitaufwändig, aber ganz zufrieden damit, und auch wieder ein bisschen was dabei gelernt. Ich glaub die anderen Teilnehmer haben eher durchgehende Tracks gebaut. Bei mir ist es so eine Art Collage / Potpourri geworden, wobei ich mich stark an dem jeweiligen Geschehen orientiert habe, also auch gezielt kleine Sounds platziert zu bestimmten Events, einen Knall von der Tür wenn er in den Raum kommt, ein paar extra Töne wenn Maria mit einem Auge zwinkert und mit dem Kopf nickt, ein paar rückwärts laufende Cello Lines die seine Dizziness im Fieberwahn reflektieren usw.

Sounds, Loops & Samples as used sind von Splice und Arcade (Output), ein paar der Transition Sounds auch von Loopcloud und Slate. Diverse (Soft-) Synths im Einsatz, im Wesentlichen Falcon und Quadra (Muted & Harmonics) von UVI und die Augmented Series von Arturia (fab stuff). EZKeys war auch wieder sehr hilfreich, hier beim Dance Part. Da hab ich dann teilweise die generierten Midi Sequenzen auf andere Soundquellen übertragen und angepasst. Melodien sind gespielt (sofern nicht Teil der Loops, wie bei den Orchestrals), und die Akkordfolgen für die jeweiligen Parts hab ich natürlich auch als Gerüst vorher festgelegt. Ein softes Ableton Piano kam für eine kleine Melody Line auch mal kurz zum Einsatz. Loops ge-layered, ge-tuned und zum Teil mit Vinyl Knistern belegt. Cello Phrases von Sonuscore. Und den Bongo Groove im Dance Part hab ich aus einem der aktuellen Bachata Hits rausgefiltert.

Yo, so in etwa war das.

--

out of the blue