Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › News & Gossip › Vermischtes – Nachrichten aus Kunst und Kultur und Musik › Antwort auf: Vermischtes – Nachrichten aus Kunst und Kultur und Musik
herr-rossi
pfingstluemmelWie wirkt denn Musik auf dich, @herr-rossi?
Fokussierend? Vielleicht ist es auch nur ein unterschiedliches Verständnis von Wörtern, aber ich empfinde den Moment, wenn ich ganz bei der Musik bin, nicht als Rausch, sondern als sehr klaren, konzentrierten Moment.
Mein Laster ist die Harmoniesucht. Daher kenne und schätze ich beides: Mal den Rausch, mal den Zustand, wenn Musik die Wirklichkeit scharf stellt, mal den Zustand, wenn beides hyperreal zusammenfällt. Musik nur als Dauerrausch wäre mir zu anstrengend. Und auch tendenziell zu eskapistisch. Manchmal ist es gut, sich in Musik zu verlieren, so wie Aldous Huxley sich in einer Gardinenfalte verloren und dem Aufbau des gesamten Universums nachgespürt hat. Manchmal ist es aber auch genauso gut, eine Gardinenfalte einfach eine fucking Gardinenfalte sein zu lassen. Ich habe darüber hinaus genauso gerne Musik, die mit klarem Kopf subversiv ist, was man ja öfter mal in der Popmusik findet. Wir als Musikverrückte schätzen doch hunderttausend unterschiedliche Arten von Musik, sowohl was ihre Entstehung, als auch ihre Wirkung betrifft.