Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Konzertimpressionen und -rezensionen › Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen
gypsy-tail-wind
Brugg, Zimmermannhaus Kunst & Musik – 05.05.2023
Trio Rafale
Maki Wiederkehr Klavier
Daniel Meller Violine
Flurin Cuonz Violoncello
ROBERT SCHUMANN (1810–1856)
Klaviertrio Nr. 1 d-Moll Op. 63
Klaviertrio Nr. 2 F-Dur Op. 80
Klaviertrio Nr. 3 g-Moll Op. 110Die Spielweise des Trio Rafale gefiel mir dabei ganz hervorragend. Vielleicht lag’s auch ein wenig am Bösendorfer – und am kleineren Raum sicherlich – dass das intimer und freier wirkte, als der umjubelte Auftritt des Oliver Schnyder Trio im März in der Tonhalle (damals gab’s Mendelssohn und Schubert, auf CD habe ich vom Schnyder Trio Beethoven und Schubert; vom Trio Rafale gibt es Schubert ebenfalls, aber da würde mich wohl eher mal eine der anderen Einspielungen interessieren). .
Die drei Klaviertrios mal live nacheinander zu hören – das wird so oft auch nicht möglich sein, krasses Programm.
Das Trio Rafale hörte ich im BR-Programm… an den Mitschnitt kann ich mich auf jeden Fall noch erinnern (SCHUBERT: Piano Trio D 28/ Notturno D 897 & BRAHMS: Piano Trio op. 8)
Finde ich auch gut, dass die Kammermusik bei diesem Sender so hoch angesehen ist und es unterschiedliche Sendungen dazu gibt (im rbb meist Füller nach Konzertübertragungen)
--