Antwort auf: Molly Tuttle

#12050403  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,625

Nachdem ich das Forum verlassen hatte, ist das Interesse an Molly Tuttles Musik hier anscheinend auf Null gesunken, jedenfalls hat niemand mehr etwas zu ihrem Album Crooked Tree geschrieben, das ihr einen Grammy als „Best Bluegrass Album“ eingebracht hat. Schade drum, denn es ist ihre bislang beste Veröffentlichung. Derweil ist schon das nächste Album angekündigt: Es wird City of Gold heißen und am 21.07.23 auf Nonesuch erscheinen. Der Ankündigung zufolge hat sie es diesmal komplett mit ihrer großartigen Tourband Golden Highway eingespielt. Der erste Vorbote ist der Song „El Dorado“, der vom kalifornischen Goldrausch Mitte des 19. Jahrhunderts handelt – Molly schlüpft darin in die Rolle von Gold Rush Kate, die von all den Leuten erzählt, die sie hat ins Unglück rennen sehen, auf der Suche nach dem Eldorado. Das Stück ist textlastiger als man es von ihr kennt, aber natürlich wird auch instrumental einiges geboten:

Eine andere Neuigkeit: Molly Tuttle ist (ebenso wie Billy Strings, Sierra Hull und viele andere) zu Gast auf dem neuen Album von Tommy Emmanuel, Accomplice Two, das morgen erscheinen wird, und zwar mit einer neuen Version von Townes Van Zandts „White Freight Liner Blues“. Zusammen spielen die beiden deutlich mehr Noten pro Minute als die Musikpolizei erlaubt, aber es bleibt schön musikalisch und wird nicht zur sportlichen Übung. Die schiere Freude der zwei am Musizieren springt auf mich über, wenn ich diese Aufnahme höre – sie hat eine tolle Energie:

--

To Hell with Poverty