Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

#12028525  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Hab mir nun auch den Dokumentarfilm über Shane MacGowan Mein Leben mit den Pogues auf arte angeschaut, mit über zwei Stunden ein recht langer Film. Erschreckend, Shane schief im Rollstuhl sitzend zu sehen … ob seine schlechte körperliche Verfassung auf einen Schlaganfall oder eine andere neurologische Erkrankung zurückzuführen ist? Womöglich rächen sich auch die vielen Alkohol- und Drogen-Exzesse von früher, die im Film detailliert thematisiert werden und die Shane leichtfertig einging, jetzt im beginnenenden Alter. Auf die Fragen der Filmcrew antwortet Shane meist launig, knurrig und nicht selten einsilbig.

Interessant sind MacGowans Schilderungen über seine Kindheit mit bäuerlicher Herkunft in der irischen Provinz in Tipperary. Dazu geht der Film auf Shanes Liebe für Literatur ein, was er in seiner Jugend las, etwa Flann O’Brien, James Joyce und Karl Marx (der ihn unwiderruflich vom römisch-katholischen Glauben abgebracht habe). Natürlich das Kapitel darüber, welchen Einfluss Shane MacGowan und die Pogues auf die Londoner Punk-Kultur nahmen. Und dass sein Kumpel Johnny Depp, gegen den er neckisch austeilt, Shane sei bei „Fluch der Karibik“ eingepennt, zu den Dreharbeiten der Doku erschien. Leider erzählt JD nicht viel. In dem Pogues-Song „The Sick Bed of Cuchulainn“, der auf wahren Tourerlebnissen von Shane MacGowan beruhe, kommen sogar zwei deutsche Lieblingsstädte von mir zu lyrischen Ehren, Frankfurt und Köln („When you pissed yourself in Frankfurt and got syph down in Cologne“).

Leider hab ich die Pogues noch nie live gesehen. Von Filmemacher Julien Temple hab ich mal 2007 den Joe-Strummer-Dokumentarfilm „The Future is unwritten“ gesehen, im Heidelberger Gloria-Kino. Hängt seitdem als Aufkleber, der stapelweise im Kino-Foyer auslag, an meiner Zimmertür.

zuletzt geändert von ford-prefect

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!