Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

#12004157  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 10,358

Eine ZDF-History-Doku über den deutschen Rock’n’Roller Peter Kraus

Läuft gleich im linearen TV auf ZDF. In dem Dokumentarfilm erfährt man von den ersten Schritten als Live-Sänger von Peter Kraus in den Orchestern von Hugo Strasser und Max Greger. Und wie er mit einer deutschen Version des Little Richard-Songs „Tutti Frutti“ seinen ersten Hit landete, untersützt durch seinen Manager Gerhard Mendelson … der als Entdecker von Peter Kraus und Peter Alexander gilt. Als die Beatles in den 1960er Jahren auftauchten, nahm seine Karriere einen leichten Knick. Um kommerziell erfolgreich zu sein, nahm Kraus nicht nur Rock’n’Roll auf, sondern auch deutschsprachigen Schlager. Ein ganz wichtiges Werbemittel seien in den 50ern und 60ern die in Kneipen aufgestellten Musikboxen gewesen, an denen man per Münzeinwurf schwarze Singles anwählen und abspielen konnte.

In Europa hatte fast jedes Land seine eigene Elvis Presley-Inkarnation, in Frankreich war das Johnny Hallyday, Italien hatte Adriano Celentano, in England gab es Tommy Stelle … und Cliff Richard. In diesem Zusammenhang äußert sich der Historiker Bodo Mrozek analysierend über die Karriere von Peter Kraus. Zu jener Zeit schaffte es Kraus in die französische Jugendzeitschrift „Salut les Copains“, die mit der deutschen Bravo vergleichbar ist. Außerdem kommen in dem Film Helge Schneider, Mary Roos und Ehefrau Ingrid Kraus zu Wort. Darüber hinaus geht die Doku auf die Kinofilme von ihm ein, etwa Wenn die Conny mit dem Peter mit Cornelia Froboess von 1958, aus dem sein Hit „Sugar-Baby“ hervorging, sowie auf seine TV-Shows „Bäng Bäng“ (in der sich Peter Kraus als Ulknudel profilierte), „8×1 in Noten“ und „Hallo Peter“. Kürzlich war der Kraus in der TV-Sendung „The Masked Singer“ auf ProSieben im Kostüm eines Stinktiers zu sehen.

zuletzt geändert von ford-prefect

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!