Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1990er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1990er Antwort auf: Umfrage: Die besten Alben der 1990er

#11994311  | PERMALINK

firecracker

pipe-bowlDas hat aber alles nichts mit dem Album zu tun, welches hier derzeit die meisten Nennungen hat.

Dummy? Dicht gefolgt von Morning Glory und Different Class?

liam1994Ganz ganz schwierig. Für mich sind die 90er das Jahrzehnt, in dem ein Großteil meiner Lieblingsplatten erschienen ist. Es ist natürlich auch das erste, das in erste Linie die Vergangenheit belehnt, weswegen zumindest da, wo die Gitarre regiert, das „Bahnbrechende“ fehlt.
Ich habe jedenfalls ungefähr 50 Alben auf einer Liste und weiß weder, wie ich die eindampfen soll, noch ganz genau, wie ich die Platten ranke. Da muss ich noch überlegen. Platz 1 ist „Definitely Maybe“. Soviel ist klar.

Ich finde Alben wie The Rhythm of the Saints von Paul Simon, Morning Glory, Car Wheels on a Gravel Road, Grace, It’s a Shame about Ray, Faithless Street von Whiskeytown oder Moseley Shoals (gibt es vergleichbare Alben mit ähnlichem Bass? Außer Arctic Monkeys später; obwohl OCS nie als AM-Referenz genannt werden, oder?) ziemlich bahnbrechend. Obwohl das Bahnbrechende natürlich etwas versteckter ist als bei den Beatles, Love oder Queen. Es ergibt sich wohl eher aus der Kombination von vielen Komponenten.

Der „Live Forever“-Vibe war doch auch ziemlich neuartig.

Als sehr unübersichtlich empfinde ich die 90er aber auch, alleine schon wegen der vielen neuen Stile. Wu-Tang Clan (höre und schätze ich seit den 90ern) oder The Roots (kannte und mochte damals nur „You Got Me“) next to The Lemonheads, Whiskeytown und Morrissey? (Allesamt erst später für mich entdeckt; und überhaupt entdeckt) Fühlt sich komisch an.

Sogar Green Man von Mark Owen ist irgendwie bahnbrechend. Hätte Mark Owen nicht Green Man veröffentlicht, hätte Harry Styles bestimmt nicht etliche Grammys und Brit Awards eingesackt. Oder war’s Robbie Williams, dem der Dank gebührt? Taucht hier auch in keiner Liste bisher auf, oder?

Nachtrag: Mit The Ocean Colour Scene beschäftigte ich mich übrigens erst seit diesem Thread eingehender. (Also vielen Dank für diesen Thread!) Hatten zuvor keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. (Nach den 90ern. In den 90ern kannte und schätzte ich nur Oasis, Blur und Catch.) Jetzt komme ich kaum noch dazu, weitere Alben aus den 90ern zu hören, weil ich immer wieder Moseley Shoals hören möchte. :)

Wurde Beck schon genannt?

zuletzt geändert von firecracker

--

Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)