Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2022 – Die besten Alben des Jahres › Antwort auf: Umfrage 2022 – Die besten Alben des Jahres
firecracker Wet Legs Dynamic Range fällt laut dr.loudness-war.info seht niedrig aus … Nehme aber an, das ist beabsichtigt im Falle von Wet Leg?! Sonst wären sie wohl nicht auf Domino.
krautathausDen DR Score kann man in der Praxis komplett vernachlässigen, außer man will über Messergebnissen diskutieren. 3 unabhängige Redakteure vom Analogue Audio Association Heft haben damals „Happier than ever“ knapp die Höchstnote in Sound und Vinylqualität gegeben. Und das hat auch einen niedrigen DR Wert.
Eine starke Dynamik-Kompression ist immer beabsichtigt. Dafür gibt es spezielle Hardware und/oder Software. Auf natürlichem Wege bekommt man das nicht hin. So etwas ist kein Versehen.
Wenn es auf Vinyl getestet wurde, ist es etwas deutlich anderes. Auf Vinyl kommt immer ein mildes Mastering zum Einsatz, da sich hart komprimierte Aufnahmen nicht wiedergeben lassen.
Ich persönlich reagiere sehr sensitiv auf harte Dynamik-Kompression. Kaufe mir in der Regel keine CDs oder flacs unterhalb DR7. Ich benutze Spotify oft zum Vorhören, wenn der DR-Wert nicht auf dr.loudness-war.info dokumentiert ist. Damit kriege ich eine gute Annäherung hin. Wenn die Drums nicht prägnant klingen, ist es meistens hart komprimiert.
--