Umfrage 2022 – Die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2022 – Die besten Alben des Jahres

Ansicht von 15 Beiträgen - 406 bis 420 (von insgesamt 424)
  • Autor
    Beiträge
  • #11969809  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,381

    Der DR-Score kann eine Erklärung für als mies empfundenen Sound liefern, muss aber nicht. Wenn der DR-Score im oberen Bereich liegt und der Sound trotzdem schlecht ist, hat’s halt andere Gründe. Ich empfinde Wet Leg schon irgendwie als etwas monoton, was mich bisher davon abhielt, mir das Album anzuhören. Kenne nur die Singles (und einige Interviews), die ich OK finde. In den Interviews kommen sie sehr charmant rüber.

    plattensammler

    firecrackerHaben sich Wet Leg mal zu den Moldy Peaches geäußert, bzw. wurden mal auf sie angesprochen, weiß das jemand? Das ist ja ein ähnlicher Humor und ähnlicher Gesangsstil.

    Nicht das ich wüsste. In Artikeln und Besprechungen kam der Vergleich mit den Moldy Peaches öfters mal im Hinblick auf Wet Legs Lyrics.

    Interessant. Danke. Moldy Peaches finde ich auf Albumlänge auch nicht so richtig überzeugend. Aber einige Songs sind super! Und live waren sie auch ganz witzig. Eins meiner ersten (richtigen) Club-Konzerte. :) P.S. Der Zeile „I am a goat in a moat with a boat“ hatte ich bisher keine gebührende Aufmerksamkeit geschenkt. Dieser Burggraben diente bestimmt auch Arctic Monkeys als Inspiration. :)

    zuletzt geändert von firecracker

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11969823  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,865

    Und wenn wie im Beispiel von „Happier than ever“ der DR Wert schlecht ist, das Album aber als fabelhaft klingend empfunden wird? Der Eindruck vom Sound hat ganz andere Gründe, persönliche Präferenzen, Gewohnheit, Gehör etc..

    Ein zu hoher DR Wert kann u.U. sogar ganz schön nerven, wie auf Elton John’s – The Superior Sound of Elton John (1970-1975) die von den ganzen Hi-Fi Gazetten damals als die nonplusultra Aufnahme gepriesen wurde. Da springt dann vom Soloklavier wenn die Band einsetzt die Dynamik derart an, dass es unangenehm ist.
    Man kann auch eine Dynamik eines Pianokonzertes nicht ins Wohnzimmer verlegen, dazu bräuchte es dann schon einen entsprechenden Hörabstand, wie im Konzertsaal.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11969889  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,381

    Im Falle von Billie Eilish und Wet Leg würde ich den niedrigen DR auch als Artefakt verstehen.

    Elton John war dann vielleicht etwas überambitioniert … „An album with DR 6 doesn’t necessarily sound overtly bad. And an album with DR 12 doesn’t necessarily sound good (but the DR isn’t to be blamed at least). For rock/metal a DR of 8 and above is considered okay. Electronic music can still sound okay with DR 5 because it is less dense.“ (dr.loudness-war.info/faq)

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #11969951  | PERMALINK

    jesseblue
    emotionsloser neukunde.

    Registriert seit: 14.01.2020

    Beiträge: 4,203

    krautathausZudem machen Wet Leg erst gar nicht auf cool, sie sind es einfach weil sie nicht wie ihre angeblichen Vorbilder klingen müssen und so ihre eigene Welt erschaffen haben.

    Es gibt nur cool und uncool und wie man sicht fühlt.

    Wenn ich mir die Musikvideos von Wet Leg anschaue, trifft deine These für mich absolut nicht zu. Die Videos sind von der ersten bis zur letzten Sekunde durch Kostüme, die Handlung und auch die Choreografie derart inszeniert und durchgestylt, dass dahinter sehr viel Kalkül steckt. Die Band beabsichtigt genau das Bild, was du fälschlicherweise als „machen […] erst gar nicht auf cool“ wahrnimmst. Doch, sie intendieren genau das: Cool und auffallend sein zu wollen. Wogegen im Grunde aber auch nichts spricht.

    --

    #11969983  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,381

    Ein Musikvideo zu drehen, ohne sich darüber Gedanken zu machen, stelle ich mir schwierig vor. :) Bei Musik glaube ich auch (?) an Intuition – zu einem gewissen Grad (also zusätzlich zum Handwerk); aber eine Eingebung, die zu einem Video, von dem der Produzent natürlich erwartet, dass es beachtet wird, führen soll? Schwierig.

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #11970003  | PERMALINK

    jesseblue
    emotionsloser neukunde.

    Registriert seit: 14.01.2020

    Beiträge: 4,203

    Natürlich steckt hinter jedem Musikvideo eine Idee. Aber zu behaupten die Band mache nicht auf cool, wenngleich sie solche Musikvideos mit diesem Rollenbild dreht, halte ich aber für unstimmig. Oder krautathaus definiert cool einfach anders als ich. Oder ich habe Pop immer noch nicht verstanden.

    --

    #11970057  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Was ist das für eine wirre „Diskussion“ um cool oder nicht cool? Das ist doch ziemlich absurd.

    Wet Leg sind die momentan lustigste Band der Welt. Wer Zappas Frage – Does humor belong in music? – mit nein beantwortet, dem gefällt das natürlich nicht. Kein Problem. Aber warum krampfhaft nach Gründen suchen, warum das schlecht sein sollte und dann noch mit so unpassenden Kategorien wie Coolness oder „Inzinierungsgrad“. Jedes Video ist inziniert. Nicht gefallen ≠ nicht gut.

    Der Idee und der Gag des Videos ist doch die Diskrepanz zwischen Bild und Musik/Text. Und das ist sehr gut gelungen.

    --

    #11970065  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,508

    plattensammlerWas ist das für eine wirre „Diskussion“ um cool oder nicht cool? Das ist doch ziemlich absurd.
    Wet Leg sind die momentan lustigste Band der Welt. Wer Zappas Frage – Does humor belong in music? – mit nein beantwortet, dem gefällt das natürlich nicht. Kein Problem. Aber warum krampfhaft nach Gründen suchen, warum das schlecht sein sollte und dann noch mit so unpassenden Kategorien wie Coolness oder „Inzinierungsgrad“. Jedes Video ist inziniert. Nicht gefallen ≠ nicht gut.
    Der Idee und der Gag des Videos ist doch die Diskrepanz zwischen Bild und Musik/Text. Und das ist sehr gut gelungen.

    stimme ich eins zu eins zu… wer glaubt, das z.b. madness ihre videos „spontan“ inszeniert hätten, liegt ja auch falsch…

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #11970069  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,865

    jesseblue

    krautathausZudem machen Wet Leg erst gar nicht auf cool, sie sind es einfach weil sie nicht wie ihre angeblichen Vorbilder klingen müssen und so ihre eigene Welt erschaffen haben.

    Es gibt nur cool und uncool und wie man sicht fühlt.
    Wenn ich mir die Musikvideos von Wet Leg anschaue, trifft deine These für mich absolut nicht zu. Die Videos sind von der ersten bis zur letzten Sekunde durch Kostüme, die Handlung und auch die Choreografie derart inszeniert und durchgestylt, dass dahinter sehr viel Kalkül steckt. Die Band beabsichtigt genau das Bild, was du fälschlicherweise als „machen […] erst gar nicht auf cool“ wahrnimmst. Doch, sie intendieren genau das: Cool und auffallend sein zu wollen. Wogegen im Grunde aber auch nichts spricht.

    Mit auf „nicht cool machen“ meine ich, dass Wet Leg weder in ihrer Musik noch in ihren Videos die Ästhetik ihrer Vorbilder adaptieren (also keine Post Punk Apologeten sind) und dafür mit einer Menge Humor, Selbstironie und lustigen Anzüglichkeiten sehenswerte Videos drehen. Als ich das erste Mal ihre Rotkäppchenaufmachung mit den roten Scherenhandschuhen sah, war das genau mein Humor den ich so wunderbar finde. Das kannst du nicht bringen, wenn du dich selbst in gewisser Weise zu ernst nehmen würdest, um möglichst cool zu sein. Das finde ich wiederum cool (toll).

    Und weil du schreibst: „Ich möchte keinen in Pop und Watte verpackten Post Punk hören. Gerade bei alternativer Musik liebe ich die Andersartigkeit.“ Und noch nachsetzt, dass 95% deiner aktuellen Musik derart gestrickt ist, kann ich nur entgegnen: Wet Leg sind kein Post Punk und pflegen erst recht keinen Postpunkstil. Das hört man, wenn man alle Titel des Albums kennt.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11970175  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,381

    Ist das die natürliche Variante? ;) Prussian Blue – Victory Day

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #11970703  | PERMALINK

    liam1994

    Registriert seit: 31.12.2002

    Beiträge: 1,858

    „Spontan ein Video“ dreht man vielleicht mit dem Handy. Ich denke, am Ende geht es hier versteckt nur um die alte blöde Frage wie „real“ Wet Leg sind. Ob sie ein Kommerzkonstrukt sind oder eine „echte Band“.

    --

    Nie mehr Zweite Liga!!!
    #11970725  | PERMALINK

    jesseblue
    emotionsloser neukunde.

    Registriert seit: 14.01.2020

    Beiträge: 4,203

    Ich hatte nie etwas von spontanen Videos geschrieben und lediglich angemerkt, dass die Videos des Duos Wet Leg einen sehr akribischen Eindruck hinterlassen sowie mit hohem technischen und künstlerischen Aufwand gedreht sind. Und dies erwähnte ich, weil das Duo die Rolle, die sie spielt und wir wahrnehmen, selbst vorgibt und definiert.

    --

    #11970729  | PERMALINK

    largo

    Registriert seit: 01.01.2010

    Beiträge: 53

    firecracker Wet Legs Dynamic Range fällt laut dr.loudness-war.info seht niedrig aus … Nehme aber an, das ist beabsichtigt im Falle von Wet Leg?! Sonst wären sie wohl nicht auf Domino.

    krautathausDen DR Score kann man in der Praxis komplett vernachlässigen, außer man will über Messergebnissen diskutieren. 3 unabhängige Redakteure vom Analogue Audio Association Heft haben damals „Happier than ever“ knapp die Höchstnote in Sound und Vinylqualität gegeben. Und das hat auch einen niedrigen DR Wert.

     

    Eine starke Dynamik-Kompression ist immer beabsichtigt. Dafür gibt es spezielle Hardware und/oder Software. Auf natürlichem Wege bekommt man das nicht hin. So etwas ist kein Versehen.

    Wenn es auf Vinyl getestet wurde, ist es etwas deutlich anderes. Auf Vinyl kommt immer ein mildes Mastering zum Einsatz, da sich hart komprimierte Aufnahmen nicht wiedergeben lassen.

    Ich persönlich reagiere sehr sensitiv auf harte Dynamik-Kompression. Kaufe mir in der Regel keine CDs oder flacs unterhalb DR7. Ich benutze Spotify oft zum Vorhören, wenn der DR-Wert nicht auf dr.loudness-war.info dokumentiert ist. Damit kriege ich eine gute Annäherung hin. Wenn die Drums nicht prägnant klingen, ist es meistens hart komprimiert.

    --

    #11970805  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,381

    Wenn der Sound besonders laut rüberkommen soll, komprimiert man nicht aus Versehen mal etwas zu sehr, wenn man dilettantisch vorgeht? Nehmen manche nicht mindere Qualität zugunsten wuchtigerem Sound in Kauf? Oder ist so etwas nicht mehr in?

    Bei Streams kommt ja noch die Bitrate hinzu: Hatten mal im musikwissenschaftlichen Institut der Uni Hamburg auf einer sehr guten Anlage einen Bitrate-Test gemacht. Ich glaube nur MP3 – und nicht AAC. 160 kBit/sec (MP3) klang da teilweise schon etwas dürftig. 192 kBit/sec (also äquivalent zu 128 kbit/s AAC) habe ich nur in wenigen Klangproben als nicht lossless wahrgenommen, was den meisten so ging.

    Bei Musicload gab’s damals 128 kbit/s WMAs! ;) Und das nicht mal free!

    Das sagt Spotify:

    Spotify free
    Web player: AAC 128kbit/s

    Desktop, mobile, and tablet: Automatic: Dependent on your network connection Low: Equivalent to approximately 24kbit/s Normal: Equivalent to approximately 96kbit/s High: Equivalent to approximately 160kbit/s

    liam1994„Spontan ein Video“ dreht man vielleicht mit dem Handy. Ich denke, am Ende geht es hier versteckt nur um die alte blöde Frage wie „real“ Wet Leg sind. Ob sie ein Kommerzkonstrukt sind oder eine „echte Band“.

    Ein Kommerzkonstrukt auf einem Indie-Label. :) Lass doch Domino auch mal den Spaß. ;)

    Auf deren Website: Arctic Monkeys nominated for two BRIT Awards und Wet Leg nominated for four BRIT Awards + will perform at the ceremony on Feb 11th

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #11970835  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,865

    jesseblueIch hatte nie etwas von spontanen Videos geschrieben und lediglich angemerkt, dass die Videos des Duos Wet Leg einen sehr akribischen Eindruck hinterlassen sowie mit hohem technischen und künstlerischen Aufwand gedreht sind. Und dies erwähnte ich, weil das Duo die Rolle, die sie spielt und wir wahrnehmen, selbst vorgibt und definiert.

    Ja, absolut…in den Videos steckt viel Arbeit und Liebe zum Detail. Und sie haben auch einen eigenen corporate look. Mein liebstes ist „Ur Mom“.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
Ansicht von 15 Beiträgen - 406 bis 420 (von insgesamt 424)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.