Antwort auf: Umfrage 2022 – Die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2022 – Die besten Alben des Jahres Antwort auf: Umfrage 2022 – Die besten Alben des Jahres

#11970069  | PERMALINK

krautathaus

jesseblue

krautathausZudem machen Wet Leg erst gar nicht auf cool, sie sind es einfach weil sie nicht wie ihre angeblichen Vorbilder klingen müssen und so ihre eigene Welt erschaffen haben.

Es gibt nur cool und uncool und wie man sicht fühlt.
Wenn ich mir die Musikvideos von Wet Leg anschaue, trifft deine These für mich absolut nicht zu. Die Videos sind von der ersten bis zur letzten Sekunde durch Kostüme, die Handlung und auch die Choreografie derart inszeniert und durchgestylt, dass dahinter sehr viel Kalkül steckt. Die Band beabsichtigt genau das Bild, was du fälschlicherweise als „machen […] erst gar nicht auf cool“ wahrnimmst. Doch, sie intendieren genau das: Cool und auffallend sein zu wollen. Wogegen im Grunde aber auch nichts spricht.

Mit auf „nicht cool machen“ meine ich, dass Wet Leg weder in ihrer Musik noch in ihren Videos die Ästhetik ihrer Vorbilder adaptieren (also keine Post Punk Apologeten sind) und dafür mit einer Menge Humor, Selbstironie und lustigen Anzüglichkeiten sehenswerte Videos drehen. Als ich das erste Mal ihre Rotkäppchenaufmachung mit den roten Scherenhandschuhen sah, war das genau mein Humor den ich so wunderbar finde. Das kannst du nicht bringen, wenn du dich selbst in gewisser Weise zu ernst nehmen würdest, um möglichst cool zu sein. Das finde ich wiederum cool (toll).

Und weil du schreibst: „Ich möchte keinen in Pop und Watte verpackten Post Punk hören. Gerade bei alternativer Musik liebe ich die Andersartigkeit.“ Und noch nachsetzt, dass 95% deiner aktuellen Musik derart gestrickt ist, kann ich nur entgegnen: Wet Leg sind kein Post Punk und pflegen erst recht keinen Postpunkstil. Das hört man, wenn man alle Titel des Albums kennt.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko