The Velvet Underground

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 294)
  • Autor
    Beiträge
  • #1197  | PERMALINK

    urban

    Registriert seit: 17.07.2002

    Beiträge: 2,718

    was sind die besten 5 velvet underground alben … brauche kleine einführungshilfe.

    :roll:

    --

    Die meisten Männer können nur nicht so perfekt unterdrücken, wie die Frauen es gerne hätten.
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #501929  | PERMALINK

      lostblues

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 903

      Spaßvogel. Eigentlich gibt´s nur 4 „richtige“ Alben:

      VU & Nico
      White Light White Heat
      The Velvet Underground
      Loaded

      Diese sind auch IMHO in dieser Reihenfolge zu bewerten. Weiterhin sehr gut:
      The Velvet Underground 1969 Live
      Gerüchten zufolge soll dieses 2LP Set von Rhino Records veredelt werden, sprich aufgemöbelt und ergänzt. Wer´s braucht…

      In den 80ern gabs dann noch 2 CDs mit unveröffentlichtem Material.
      VU & Another View. Beides sehr tolle Alben, wobei die erste sicherlich die bessere ist. Beide hätten übrigens auch locker auf 1 CD gepaßt.

      Also, als Einstieg auf jeden Fall VU & Nico kaufen. Am besten die „neue“ Edition mit dem Mono Mix. Dieser Mix ist die ursprüngliche Fassung dieses Albums. Bis dato war er nur auf der Erstauflage 1967 erhältlich und ist begehrtestes Sammlerobjekt geworden. Jetzt auch auf CD!
      Wenn Du diese Scheibe „geschafft hast“, halte Dich am besten auch direkt an die chronologische Reihenfolge. Macht Sinn!

      Ach so: Verzichte besser auf die Reunion Doppel Live CD von 1993… :evil:

      --

      Life is unfair, kill yourself or get over it...
      #501931  | PERMALINK

      derbuschmann

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,195

      Oder gleich die schöne Box: Peel Slowly And See erstehen. da ist man erstmal gut versorgt. Dürfte es inzwischen auch günstig geben.

      Gruß Volker

      --

      Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt. Alfred Herrhausen (1930-89)
      #501933  | PERMALINK

      lostblues

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 903

      JA JA JA JA!!!!
      Hatte ich völlig vergessen…..
      DIE MUSS SEIN! :oops:

      --

      Life is unfair, kill yourself or get over it...
      #501935  | PERMALINK

      beatlebum

      Registriert seit: 11.07.2002

      Beiträge: 8,107

      Es fehlt hier noch das Live Album Live At Max Kansas. Zudem gibt es unter dem Namen Velvet Underground noch ein Studioalbum namens Squeeze aus dem Jahre 73, allerdinngs ohne Lou Reed. Von der ursprünglichen Besetzung ist nur noch Doug Yule mit dabei,
      der seit der dritten Platte den Part am Bass übernahm und auch grossen Anteil an Loaded hatte. Das Werk taucht in der „offiziellen“ Bandbio nicht auf, verkaufte sich äußerst gering und gilt als Sammlerstück. Ansonsten handelt es sich hierbei folgerichtig um das fünftbeste Studioalbum.

      --

      Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
      #501937  | PERMALINK

      lostblues

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 903

      völlig korrekt. Die Live At Maxs habe ich vergessen. Sollte vielleicht erstmal nen Kaffee trinken, bevor ich mich frühmorgens über meine Lieblingsband auslasse….
      Die „Squeeze“ habe ich auch. Sogar zweimal. Ich würde die aber nicht dazuzählen. Auf der Platte spielt NIEMAND von der Originalbesetzung mit. Von Doug Yule mal abgesehen, der ja auch nicht zur Originalbesetzung gehörte. Man könnte dies als Doug Yule Soloscheibe bezeichnen. An den Drums: Ian Paice von Die Pöppel!!!!!
      Wo wir jetzt auf vollstängig machen: Weiterhin fehlen:
      „What Goes On“ australische 3CD Box. Sehr schöne Compilation mit vielen Raritäten,
      „Final VU“ 4 CD Box der Post-Lou VU, hier jedoch noch teilweise mit Sterling Morrison und sogar Moe Tucker. Soundmäßig wohl eher bootleg. (Obwohl dies eine Semi-offizielle VÖ sein soll).
      „The Quine Tapes“ Gerade erschienene 3CD Box mit Aufnahmen von 68/69. Sehr schön, vergleichbar mit „Live 1969″…
      Hammas jetzt?!?!?!
      Nee, natürlich nicht…. Was zu VU auf jeden Fall untrennbar dazugehört sind die Bootlegs. Aber darüber zu schwadronieren würde hier zu weit führen. Da sind schon Bücher drüber geschrieben worden….

      --

      Life is unfair, kill yourself or get over it...
      #501939  | PERMALINK

      fred-schluckebier

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,722

      @haubentaucher: Right said Fred!!! Treffliche Kommentare!!! :sauf:

      --

      Shot a man in Reno just to watch him die...
      #501941  | PERMALINK

      urban

      Registriert seit: 17.07.2002

      Beiträge: 2,718

      vielen liebe danke @ haubentaucher, buschmann & beatlebum

      das ist ja schon mal sehr gut, werde mich nachher wohl mal auf dem weg in die stadt machen müssen. obwohl bei mir als erstes wohl die velvet underground & nico scheibe (im mono-mix :lol: ) dran sein wird, da peel slowly & see doch eher um die 50 euro kostet. (laut amazon.de)

      aber trotzdem noch mals vielen dank. melde mich noch mal wenn ich sie habe …

      --

      Die meisten Männer können nur nicht so perfekt unterdrücken, wie die Frauen es gerne hätten.
      #501943  | PERMALINK

      lostblues

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 903

      vielen liebe danke @ haubentaucher, buschmann & beatlebum

      das ist ja schon mal sehr gut, werde mich nachher wohl mal auf dem weg in die stadt machen müssen. obwohl bei mir als erstes wohl die velvet underground & nico scheibe (im mono-mix :lol: ) dran sein wird, da peel slowly & see doch eher um die 50 euro kostet. (laut amazon.de)

      aber trotzdem noch mals vielen dank. melde mich noch mal wenn ich sie habe …

      Bei Zweitausendeins.de gibts die Box für EUR 39.99.
      Die haben ja auch in den größeren Stadten einige Läden. Check it out…

      --

      Life is unfair, kill yourself or get over it...
      #501945  | PERMALINK

      fred-schluckebier

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,722

      Halte die Box für ein unverzichtbares MUSS! Schon allein wegen der ersten CD mit den Demos. :sauf:

      --

      Shot a man in Reno just to watch him die...
      #501947  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      hat nicht auch mal willie alexander ( Boom Boom Band ) bei VU mitgespielt..später..??

      --

      #501949  | PERMALINK

      lostblues

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 903

      ja. Der spielte auf der Post-Lou Tour mit und wirkte auch mit bei den Aufnahmen zu „Squeeze“. Sehr eigentümliche Besetzung, sehr gewöhnliche Musik meines Erachtens. Über diese Platte gibt´s auch ne Website:
      http://community-2.webtv.net/SqueezetheVU/…Squeezewebsite/

      --

      Life is unfair, kill yourself or get over it...
      #501951  | PERMALINK

      derbuschmann

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 3,195

      @urban

      Unbedingt bei Box-Sets Preise vergleichen. Als ich mir die Grateful Dead Box kaufen wollte gabe es eine Preisspanne von DM 299 bis DM 508.
      War ziemlich überrascht.
      Günstigstes Angebot war bei Glitterhouse.

      Gruß Volker

      --

      Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt. Alfred Herrhausen (1930-89)
      #501953  | PERMALINK

      urban

      Registriert seit: 17.07.2002

      Beiträge: 2,718

      in den letzten tage hörte ich nur noch glitterhouse … das erfreut mich zutiefst. :D

      und du sagst dieses vu boxenset ist echt sooo gut?

      --

      Die meisten Männer können nur nicht so perfekt unterdrücken, wie die Frauen es gerne hätten.
      #501955  | PERMALINK

      fred-schluckebier

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 2,722

      in den letzten tage hörte ich nur noch glitterhouse … das erfreut mich zutiefst. :D

      und du sagst dieses vu boxenset ist echt sooo gut?

      Noch viel besser!!! :sauf:

      --

      Shot a man in Reno just to watch him die...
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 294)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.